Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

FWG: Geduld für Breitbandausbau aufbringen

Schwalm-Eder. „Die Kritik der CDU an den Breitband-Ausbauplänen in Nordhessen und im Schwalm-Eder-Kreis ist reines Wahlkampfgetöse“, so der wirtschaftspolitische Sprecher der FWG-Kreistagsfraktion Lothar Kothe. Es sei seit Jahren bekannt, dass die Breitband Nordhessen GmbH nur dort den Ausbau vornehmen dürfe, wo die anderen Netzbetreiber wie Deutsche Telekom und Unitymedia noch nicht oder gar nicht tätig würden. Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia habe bereits im Oktober 2013 öffentlich ankündigt, seine Kabelnetze in den drei Städten Fritzlar, Homberg und Borken bis Ende 2013 zu modernisieren.

„Damit bietet Unitymedia den mehr als 10.470 im Kreis bereits an das Kabelnetz angeschlossenen Haushalten Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s an. Dass die Telekom jetzt Fritzlar und Homberg mit Glasfaser ausstattet, ist seit drei Jahren in ihrem Ausbauplan bekannt und hierüber waren die CDU-Bürgermeister lange informiert“, so Kothe. Insofern sei die CDU-Klage über fehlende Informationen „pharisäerhaft“.

Kothe wies darauf hin, dass die Freien Wähler bereits Ende der Neunzigerjahre einen Antrag zur kreisweiten Abdeckung mit dem damaligen Standard DSL gestellt hatten. Nach vielen Jahren des vergeblichen Wartens auf einen Ausbau habe die FWG, wie alle anderen Fraktionen im Kreistag, der Gründung der Breitband Nordhessen GmbH zugestimmt. Von der Gründung über die Zusage der Landesbürgschaft für Kredite in Höhe von 143 Millionen Euro, die EU-weite Ausschreibung für den Betreiber, die Erlangung der EU-Notifizierung und
die Zusage aus Brüssel von 10,7 Millionen Euro für das Vorhaben sei viel Zeit vergangen. Erst danach habe die Ausschreibung für die Bauarbeiten erfolgen können. Das Ergebnis liege nun vor und die Auswertung der Bieter erfolge derzeit. Im Anschluss erfolge die Ausarbeitung eines Ausbauplanes für den im Spätsommer geplanten Baubeginn.

„Wir alle wissen, dass die Arbeiten nur vom Einspeisepunkt in Kassel beginnen können. Von daher ist es ausgeschlossen, dass die Ausbauarbeiten in der Schwalm gleichzeitig erfolgen können. Dies weiß auch die CDU. Die Gesamtausbauzeit liegt bei vier Jahren“, so Kothe.

Die FWG erinnere daran, dass es die Bürgermeister waren, die vom Kreis die Initiative für den flächendeckenden Ausbau gefordert haben. Der Kreis sei daraufhin für seine Kommunen tätig geworden. „Nun müssen wir alle gemeinsam die Geduld für den Ausbau aufbringen.“

„Ziel ist und bleibt für die FWG der flächendeckende Breitbandausbau mit 50 MBit auch für die abgelegenen kleinen Orte in unserem Kreis, die ohne die Breitband Nordhessen GmbH keinerlei schnelles Internet erwarten können, denn die privaten Anbieter haben leider nur dort investiert, wo es lukrativ für sie ist. Wenn der Gesetzgeber einen flächendeckenden Ausbau vorgeschrieben hätte, dann wäre die Gründung einer Breitband AG für Nordhessen überflüssig gewesen“, erklärte Kothe abschließend. (red)



Tags:


Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar zu “FWG: Geduld für Breitbandausbau aufbringen”

  1. Armin Happel

    Im Schwalm-Eder-Kreis ist man nach nun drei Jahren kein Stück weiter. In anderen Kreisen sind ähnliche Projekte längst abgeschlossen.
    Zuschüsse wurden komplett vermasselt, weil weder die Technik, noch die Kalkulation genehmigt wurde. Dafür wurde so viel Zeit vertan.
    Das gilt es zu hinterfragen.
    SPD und FWG sollten endlich die Vertretung der Interessen Ihrer Bürger wahrnehmen.


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB