- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

CDU stellt Landrat Fragen zum Breitbandausbau

Schwalm-Eder. Angesichts der anhaltenden öffentlichen Diskussion um das Voranschreiten des Breitbandausbaus im Schwalm-Eder-Kreis hat die CDU-Kreistagsfraktion einen Brief an den Landrat geschrieben, in welchem sie wesentliche Informationen zur Beschaffenheit des Netzausbaugebiets und zur Möglichkeit, den Netzausbau an verschiedenen Stellen des Kreises gleichzeitig beginnen zu lassen, einfordert. Der CDU-Kreisvorsitzende Bernd Siebert MdB sagte dazu: „Wir wollen dem Landrat auf diesem Wege die Möglichkeit geben, die offenen Fragen zu beantworten, um hinterher entscheiden zu können, ob eine Sondersitzung des Kreistages in dieser Frage notwendig ist.“

Aus Sicht der CDU-Kreistagsfraktion sind die bisherigen Informationen von Seiten des Landrats nicht ausreichend, um sich ein Gesamtbild des Projektablaufs machen zu können. Es sei niemals öffentlich dargelegt worden, welche Bereiche der einzelnen Städte und Gemeinden durch die Breitband Nordhessen GmbH ans schnelle Internet angeschlossen würden und in welchen konkurrierende Anbieter im Schwalm-Eder-Kreis tätig sind. (red)