Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Pro Homberg erhält Stiftungsurkunde

Die Bürgerstiftung „Pro Homberg“ ist jetzt eine rechtsfähige Stiftung. Freude bei (v.l.): Bürgermeister Dr. Nico Ritz, Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke, Heinz Hause und Georg Ritter. Foto: boHomberg. Der Vorstand der Bürgerstiftung „Pro Homberg“ ist stolz auf den bisherigen Erfolg und konnte am 2. März im Sitzungssaal des Homberger Rathauses im Beisein von Bürgermeister Dr. Nico Ritz die Stiftungsurkunde aus den Händen von Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke entgegennehmen. Nachdem die Stiftungssatzung vom Regierungspräsidium und dem zuständigen Finanzamt geprüft worden ist und ein Stiftungskapital von 50.000 Euro erreicht wurde, konnte nun die Stiftungsurkunde überreicht werden.

Die Pro-Homberg-Bürgerstiftung wurde im Dezember 2007 als treuhänderische Stiftung in der Verwaltung des Vereins „Bürger für Homberg“ gegründet. Errichtet wurde sie von den Vereinsmitgliedern Heinz Hause, Dr. Gerhard Grebe, Jürgen Meier, Friedrich Dreytza und Georg Ritter mit einem Startvermögen von 9.500 Euro.

Im Verlauf der Jahre wurde das Stiftungskapital durch Zustiftungen in 2015 auf 38.000 Euro erhöht. Dann ergab sich die Möglichkeit, dass die Hessische Landesstiftung einen Förderzuschuss von 10.000 Euro zusagte zur Auffüllung des Stiftungskapitals auf 50.000 Euro zur Erreichung des Ziels: die treuhänderische Stiftung in eine rechtsfähige Stiftung umzuwandeln und bei der Aufsichtsbehörde Regierungspräsidium Kassel anzumelden. Die fehlenden 2.000 Euro wurden durch Vorstandsund Beiratsmitglieder des Vereins „Bürger für Homberg“ aufgebracht, um das Stiftungskapital von 50.000 Euro zu erreichen. Durch Zustiftungen soll dieses Kapital weiter erhöht werden.

Damit sollen dann Projekte aus den Bereichen Denkmal- und Naturschutz, Kunst und Kultur, Heimatpflege und Heimatkunde, historische Forschung und Pflege des Brauchtums gefördert werden. (di)



Tags: , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB