- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Neuer Vorstand bei der Oldtimer IG Hessen

Helmut Haber, Hans Walter Knoch, Ralf Schmitt, Markus Tettschlag, Helmut Wolf und Frank Pfetzing (vl.). Foto: nhWasenberg. Am Samstag, 5. März, fand die Jahreshauptversammlung der Oldtimer IG Hessen e. V. in der Gaststätte „Zum Jägerheim“ in Wasenberg statt. Der 1. Vorsitzende Ralf Schmitt begrüßte die Mitglieder und eröffnete die Sitzung um 20 Uhr. Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch den Schriftführer Markus Tettschlag, gab der 1. Vorsitzende den Tätigkeitsbericht des Vorstandes ab. In diesem Bericht wurden die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten des letzten Jahres vorgetragen. Schmitt berichtete, dass zu Anfang des Jahres 2015 der Verein 70 Mitglieder zählte und der Mitgliederstamm im Laufe des Jahres auf 75 ausgebaut werden konnte.

Weiterhin wurde berichtet, dass von der Oldtimer IG insgesamt 23 Veranstaltungen ausgerichtet und/oder besucht wurden. Eine Rangliste der Teilnahmen dieser zuvor genannten  Veranstaltungen wurde erstellt. Hier erreichten die Vereinsmitglieder Helmut Hett mit 15 Teilnahmen den 1. Platz, Marvin Schmitt mit 14 besuchten Veranstaltungen den 2. Platz sowie Georg Korell mit 12 Teilnahmen den 3. Platz. Das große Engagement dieser drei Vereinsmitglieder wurde mit einem Präsent ausgezeichnet.

Der Verein hat in 2015 insgesamt rund 6.134 Kilometer mit eigenen Fahrzeugen bei Ausfahrten und Besuchen von Oldtimerausstellungen zurückgelegt. Außerdem wurden von den Mitgliedern über 200 Stunden gemeinnütziger Arbeit erbracht.

Nach dem Rechnungsbericht, der durch den Kassierer Hans Walter Knoch vorgetragen wurde, stand der Punkt „Jahresplanung“ für das laufende Jahr 2016 auf der Tagesordnung. Ralf Schmitt stellte die verschiedenen geplanten Veranstaltungen vor und lud die Mitglieder dazu ein. Ganz besonders wies der 1. Vorsitzende auf die eigene Oldtimer Ausstellung am 1. Mai 2016 hin. Hierzu gab er bekannt, dass auch in diesem Jahr bereits am 30. April 2016 eine „Feier in den Mai“ stattfindet. Hierzu seien auch alle Einwohner  von Wasenberg sowie alle Interessierten recht herzlich eingeladen. An diesem Abend sollen Getränke und Speisen zu einem Preis von je 1,00 € angeboten werden. Für diese Veranstaltung, sowie für die Ausstellung am 1. Mai wünschte der 1. Vorsitzende dem Verein schönes Wetter und einen guten Erfolg.

Bei den Neuwahlen gab Ralf Schmitt bekannt, dass der langjährige 2. Vorsitzende Matthias Haber aus persönlichen Gründen nicht mehr im Vorstand mitarbeiten möchte. Schmitt dankte dem aus Krankheitsgründen nicht Anwesenden für seine Tätigkeit im Verein.

Der verbleibende Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt. Als neuer 2. Vorsitzender wurde Frank Pfetzing einstimmig gewählt. Aufgrund der Satzung wurden auch 2 neue Kassenprüfer gewählt. Diese Ämter wurden mit Herbert Friedrich und Christoph Schmidt besetzt.

Gegen 21 Uhr wurde der offizielle Teil der Versammlung beschlossen. Danach wurden noch einige gesellige Stunden in gemütlicher Runde verbracht. (red)