- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

FWG erfreut über Wahlergebnis

Willi Werner wurde einstimmig erneut zum FWG-Fraktionsvorsitzenden gewählt. Foto: nhSchwalm-Eder. Die Freien Wähler im Schwalm-Eder-Kreis haben mit 10,1 Prozent ihr bestes Wahlergebnis seit Bestehen der FWG bei einer Kreistagswahl eingefahren, mit sieben Mandaten. Und dies, obwohl zusätzlich zwei neue Parteien zur Wahl angetreten waren. Das stellte der wiedergewählte Fraktionsvorsitzende und stellvertretender Vorsitzender der LWV-Verbandsversammlung, Willi Werner, Edermünde, in der konstituierenden Fraktionssitzung fest.

Willi Werner wurde einstimmig erneut zum FWG-Fraktionsvorsitzenden gewählt. Stellvertreter wurden Achim Jäger aus Homberg und Dr. Christoph Pohl aus Fritzlar. Der Kreisverbandsvorsitzende Helmut Mutschler, Malsfeld, und sein Stellvertreter, Markus Pollok, Ottrau, sollen nach dem Willen der Fraktion die Freien Wähler im Kreisausschuss vertreten.

Die neuen Mitglieder der Fraktion wollen nach eigenem Bekunden alles daransetzen, um die erfolgreiche Arbeit der Freien Wähler im SEK fortzuführen. Sie fordern daher, dass Behörden- und Verwaltungshemmnisse vom Gesetzgeber beseitigt werden müstsen, denn zum Beispiel „die ärgerlichen Verzögerungen beim Breitbandausbau in Nordhessen sind darauf zurückzuführen und von der Kommunalpolitik nicht zu beeinflussen“.

Die Freien Wähler werden laut Willi Werner ihr Augenmerk unter anderem auf die Haushaltswirtschaft und die soziale Infrastruktur legen. „Denn wir wollen dafür sorgen, dass unser Kreis für die Bürger lebenswert und das Leben hier bezahlbar bleibt“, betonte Willi Werner abschließend. (red)