- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hessischer Tourismus setzt Erfolgskurs im Januar fort

Hessen. Nach dem Rekordjahr 2015 startete der hessische Tourismus mit deutlichen Steigerungen der Ankunfts- und Übernachtungszahlen in das Jahr 2016. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, empfingen die hessischen Beherbergungsbetriebe mit zehn oder mehr Betten und die Campingplätze mit mindestens zehn Stellplätzen im Januar 2016 rund 906.000 Gäste. Die Zahl der Gästeankünfte lag um 2,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats.

645.000 Gäste stammten aus Deutschland und 261.000 Gäste aus dem Ausland. Dies waren 0,2 Prozent mehr Inlandsgäste und 7,2 Prozent mehr Auslandsgäste als im Januar 2015.

Auch bei den Übernachtungen war im Januar 2016 ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahresmonat zu verzeichnen. Die Anzahl der Übernachtungen stieg um 3,5 Prozent auf gut 2,1 Millionen. Die Übernachtungszahlen der inländischen Gäste, die drei Viertel aller Übernachtungen ausmachten, waren im Januar 2016 mit 1,6 Millionen um 1,7 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahresmonat. Die Anzahl der Übernachtungen von Auslandsgästen erhöhte sich um 9,5 Prozent auf knapp 537 000.

Ausführliche Ergebnisse sind in dem Statistischen Bericht „Gäste und Übernachtungen im Tourismus“ veröffentlicht. Der Bericht kann kostenfrei unter www.statistik-hessen.de – Dienstleistungen – Veröffentlichungen – abgerufen werden. (red)