- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Dorothea Grebe absolvierte Popularmusik-Prüfung

Foto: nhSchwalmstadt-Treysa. Dorothea Grebe schloss kürzlich erfolgreich die anderthalbjährige Ausbildung „C-Kurs für Popularmusik“ der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ab. Als „Teilbereichsprüfung Popularmusik“ ist sie anderen C-Prüfungen, beispielsweise für Orgel oder Chorleitung, gleichgestellt. Dorothea Grebe war eine von zehn Absolventinnen und Absolventen, die haupt-, ehren- oder nebenamtlich in kirchlichen Arbeitsfeldern tätig sind.

Die Ausbildung der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern umfasste Blockwochen, Praxis-Wochenenden und monatlichen Kurstage. Die Absolventinnen und Absolventen hatten Unterricht in praktischen und theoretischen Fächern und wurden von einem Dozententeam unterrichtet. Sie spielten in Bands, leiteten Chöre, sangen mit Gemeindegruppen, nahmen Piano-, Gitarren- und Gesangsunterricht und büffelten über Hausaufgaben wie Gehörbildung, Harmonielehre oder Tontechnik, heißt es in einer Pressemitteilung von Peter Hamburger, Kantor für Popularmusik der Landeskirche. Hamburger war gemeinsam mit Ingo Hasenstein einer der beiden Kursleiter.

Die Abschlussprüfungen erstreckten sich über drei Tage. In diesen mussten die Absolventinnen und Absolventen in einem Konzert auftreten sowie zehn weitere praktische, mündliche und schriftliche Prüfungen, unter anderem Piano, Gitarre, Gesang, Chorleitung, Gemeindesingen, Arrangement oder Gottesdienstkunde, ablegen.

Der nächste C-Ausbildungskurs für Popularmusik wird gemeinsam mit der EKHN veranstaltet und beginnt im Oktober 2016. Nähere Informationen unter: www.kapomuk.de. (red)