- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Ostern in der Hephata-Kirche

Gottesdienste von Karfreitag bis zum 28. März

Schwalmstadt-Treysa. Die Hephata-Kirchengemeinde lädt von Karfreitag, 25. März, bis Ostermontag, 28. März, zu drei Gottesdiensten und der Osternachtfeier in die Hephata-Kirche in Schwalmstadt-Treysa ein. „Es ist ein Weinen in der Welt“, unter diesem Titel steht der musikalische Gottesdienst am Karfreitag ab 17 Uhr. Die Predigt dreht sich um das Choralvorspiel von J.S. Bach „Oh Mensch, bewein dein Sünde groß“, mit musikalischer Gestaltung von Hephata-Kantorin Dorothea Grebe und Achim Grebe, Orgel und Sopransaxophon. Es wird auch das „Vater Unser im Himmelreich“ von Georg Böhm gespielt. Hephata-Pfarrerin Annette Hestermann leitet den Gottesdienst.

Die Osternachtfeier wird am Ostersonntag ab 6 Uhr gefeiert, mit Gottesdienst, Taufe und Abendmahl. Es spielt der Posaunenchor, unter Leitung von Dorothea Grebe an der Orgel. Der Gottesdienst wird von Hephata-Vorstand Pfarrer Maik Dietrich-Gibhardt und einem Gottesdienst-Team des Hephata-Konventes der Diakonischen Gemeinschaft geleitet. Anschließend gibt es ein Osterfrühstück im Kirchsaal. Der zweite Gottesdienst an diesem Tag, der Ostergottesdienst, beginnt um 10 Uhr und findet ebenfalls mit Abendmahl statt. Die musikalische Gestaltung obliegt der Hephata-Kantorei, unter Leitung von Dorothea Grebe und unter Mitwirkung von Achim Grebe. Es werden traditionelle und moderne Lieder zu Gehör gebracht.

Der Ostermontag wird in der Hephata-Kirche mit einem Familiengottesdienst ab 10 Uhr begangen. „Wie ist das denn mit Ostern?“, lautet das Motto, das der Gospelchor der Hephata-Kirchenmusik unter Leitung von Dorothea Grebe, das Hephata-Kindergottesdienstteam und Pfarrerin Annette Hestermann gemeinsam mit Leben füllen. (me)