- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Brandstifter auf frischer Tat erwischt

Frielendorf-Leuderode. Gestern wurde in den frühen Morgenstunden ein Brandstifter auf frischer Tat von der Polizei festgenommen. Zwei engagierte Dorfbewohner hatten sich aufgrund der letzten Brandstiftungen auf die Lauer gelegt. Hierbei konnte ein 28-jähriger Bewohner hinter einem Holzstapel beobachten, wie ein Brandstifter versuchte, mittels eines Grillanzünders, einen Rundstrohballen in einer Scheune in der Heinrich-Ruppel-Straße anzuzünden.

Der Zeuge sprang beherzt aus seinem Versteck und schlug mit seiner Hand das Feuer aus, während der Täter aus der Scheune flüchten konnte. Da der Zeuge den Täter erkannt hatte und ihm die Identität bekannt war, konnte der Täter schnell von der Polizei festgenommen werden. Noch am Morgen wurde der 20-jährige Heranwachsende aus dem Schwalm-Eder-Kreis von der Kriminalpolizei vernommen. Bei der Vernehmung gab er zu, dass er den Rundballen samt Scheune anzünden wollte, aber er bestritt, die letzten Brandstiftungen im Ort begangen zu haben. Nach der Vernehmung wurde der Täter auf freien Fuß entlassen. Weitere Ermittlungen wegen den vorangegangenen Bränden werden seitens der Kriminalpolizei geführt. (red)