- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Lanzenberger hört in Melsungen auf

Bernhard Lanzenberger. Foto: Archiv/nhMelsungen. Nach der Kommunalwahl zieht der bisherige Vorsitzende der CDU im Melsunger Stadtparlament Konsequenzen und hört auf. Bernhard Lanzenberger nennt die Gründe dafür in einer persönlichen Erklärung: „Als ich 2006 Fraktionsvorsitzender wurde, hatten wir 23,6 Prozent und neun Sitze, waren zweitstärkste Kraft und hatten das Ziel, die bestehenden Strukturen – absolute Mehrheit und Bürgermeister der SPD – perspektivisch zu verändern.“

Diese beiden Parameter seien zwar inzwischen nicht mehr vorhanden, aber die bestehenden Strukturen nach wie vor existent. Lanzenberger: „Wenige Personen bestimmen immer noch die Geschicke unserer Stadt und die Allianz (Koalition) aus SPD und FDP verfügt über eine stabile Mehrheit. Unter meiner Führung ist es uns nicht gelungen, in der notwendigen Art und Weise darzustellen, warum nur ein Politikwechsel Melsungen voranbringt.“

Die CDU hat aktuell nur noch 16,5 Prozent und sechs Sitze im Parlament. „Die Verantwortung dafür übernehme ich nach 1zehn Jahren Fraktionsvorsitz und höre mit der Stadtpolitik auf. Alle, die mich unterstützt und gewählt haben, bitte ich um Verständnis für meine Entscheidung, die ich mir nicht leicht gemacht habe“, erklärt Lanzenberger abschließend. (red)