- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

BI gegen Massentierhaltung mit neuem Konzept

Niedenstein. Das bisherige monatliche Plenumstreffen für alle der BI Chattengau gegen Massentierhaltung wird nun erweitert und heißt ab sofort „BI-Stammtisch“. Damit einher geht eine neue Form der Abendgestaltung: In den ersten 30 Minuten wird jeweils ein Gast aus dem Bereich Landwirtschaft Interessantes und Wissenswertes berichten und diskutieren. Danach tauschen sich Mitglieder und Unterstützer über geplante Aktionen aus wie zum Beispiel die Teilnahme am Tag der Erde in Kassel oder die große Info-Veranstaltung im Juni. Gäste sind immer willkommen und gehen keine Verpflichtung ein. Auch wer bei einer einzelnen Aktion mitmachen möchte, kann sich so schon im Vorfeld einbringen. Geplant sind für den BI-Stammtisch wechselnde Lokalitäten.

Der erste BI-Stammtisch findet am Mittwoch, 6. April 2016, im „Haus an der Eder“ (ehemals Soldatenheim) Fritzlar, Wabener Straße 7, statt. Beginn ist 19 Uhr. Gast ist der Landwirt Ralf Krug aus Beuern, der sogenannte „faire Milch“ produziert. Dabei wird auf gentechnikfreies Futter und hohen Grasanteil gesetzt. Die Kühe geben im Jahresdurchschnitt weniger Milch als bei konventioneller Fütterung. Ein längeres Leben der Tiere und weniger Tierarztbesuche sind sichtbar positive Folgen. Dass sich diese Art der Tierhaltung auch wirtschaftlich lohnt, wird Ralf Krug berichten und natürlich auch auf Fragen eingehen.

Alle Menschen, die für den Erhalt einer bäuerlichen Landwirtschaft und gegen die Massentierhaltung sind, sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

www.bi-chattengau.de
www.facebook.com/bi.chattengau

Hintergrund:
Schon bald nach Gründung der Bürgerinitiative hat sich gezeigt, dass ein großes Forum aller Aktiven wichtig ist. Allerdings lässt sich nicht jede Aktivität, Planung und Arbeit in einer großen Runde bewältigen. Deshalb sind mittlerweile Unterstützer, die teilweise auch nicht Vereinsmitglied sind, in kleineren Gruppen tätig. (red)