- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Neue MS-Selbsthilfegruppe trifft sich am 27. April

Schwalm-Eder. Nach einem ersten Aufruf im Dezember haben sich einige Interessierte bei der Initiatorin Anne gemeldet, einer jungen MS-Betroffenen aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Mittlerweile hat sich schon ein Kreis interessierter jüngerer MS-Betroffener gebildet, in dem weitere Mitglieder herzlich willkommen sind, betont die 28-jährige studierte Sozialarbeiterin Anne. Sie möchte ein Netzwerk aufbauen, das sich vor allem an junge Menschen bis 35 Jahre richtet, die von MS betroffen sind.

Denn die Diagnose „Multiple Sklerose“ trifft einen mitten im Leben und meist Menschen zwischen 20 und 40 Jahren alt. Die Diagnose bedeutet einen großen Einschnitt in das private und berufliche Leben und wirft viele Fragen auf. Vor allem junge MS-Betroffene suchen dann vorrangig den Kontakt zu Gleichaltrigen, die ebenfalls an MS-erkrankt sind. „Umgang mit der Diagnose, Freunde, Beziehung, Familienplanung, Beruf, Ausbildung und Studium – das sind eher die Themen, die junge Menschen in meinem Alter beschäftigen und über die wir uns austauschen möchten“, sagt Anne, die vor drei Jahren die Diagnose erhielt. Neben dem lockeren Austausch untereinander denkt sie daher auch an gemeinsame Unternehmungen.

Nachdem sich bereits einige Interessierte gemeldet haben, ist für Mittwoch, 27. April, um 15.30 Uhr ein Treffen geplant. Wer noch dazu kommen möchte, kann sich bei Anne melden. Über sie ist auch der Treffpunkt zu erfahren.

Wer Interesse hat, bei der neuen Gruppe für junge MS-Betroffene aus dem Schwalm-Eder-Kreis mitzumachen, meldet sich bei Anne (Handy: 0177-3205876, Email: Annenna703@aol.com) oder bei Monika Dettke, Leiterin Soziale Dienste bei der DMSG Hessen (Telefon 069-405898-30, Email: dettke@dmsg-hessen.de).

Weitere Informationen unter www.dmsg-hessen.de. Das Spendenkonto der DMSG Hessen: Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE74 550 205 000 007 605 200, BIC: BFSWDE33MNZ. (red)