- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Einmal Hauptstadt und zurück – Einblicke ins politische Berlin

Dorfgemeinschaft Dorla zu Gast bei Bernd Siebert

Gruppe aus Gudensberg-Dorla besuchte Bernd Siebert in Berlin. Foto: nhBerlin/Dorla. Mehrmals im Jahr empfängt der Gudensberger Bundestagsabgeordnete Bernd Siebert politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Bundeshauptstadt. In der vergangenen Woche freute er sich besonders über eine Besuchergruppe aus seinem Heimatort Gudensberg-Dorla. Es erwartete die Gruppe ein abwechslungsreiches und politisch orientiertes Programm mit vielen Gesprächen, Besichtigungen und Informationen. In diesem Sinne hieß Siebert die Reisenden dann im Deutschen Bundestag, dem Herz unserer Demokratie, herzlich Willkommen und wünschte ihnen informative, erlebnisreiche und eindrucksvolle Tage in Berlin.

Neben einer Stadtrundfahrt, dem Besuch des Abgeordnetenhauses Berlin und einer Spreerundfahrt stand die „Story of Berlin“ auf dem Programm. Bei allen diesen Stationen konnten die nordhessischen Berlinfahrer tiefe Einblicke in die Geschichte, Kultur und politischen Bühnen unserer Bundesrepublik nehmen. Als besonderen Höhepunkt hat die Besuchergruppe an einem Einführungsvortrag über die Aufgaben des Deutschen Bundestags auf der Besuchertribüne im Plenarsaal im Reichstagsgebäude teilgenommen. Im Anschluss gab es dann ein umfangreiches Informationsgespräch mit Bernd Siebert, bei dem der Abgeordnete Einblicke in seine politische Arbeit in Berlin und im Wahlkreis gab.

Die Zusage für die Fahrt hatte der Bundestagsabgeordnete „seiner“ Dorfgemeinschaft anlässlich des 975-jährigen Dorfjubiläums im vergangenen Jahr gegeben. Die Besichtigung der Kuppel des Reichstages und ein Erinnerungsfoto mit dem Bundestagsabgeordneten rundeten den Besuch ab. (red)