- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Lions Club Homberg mit Somaliern im Wildpark Knüll

Lions Club Homberg mit Somaliern im Wildpark Knüll. Foto: nhHomberg. Die regelmäßig durch den LC begleiteten Flüchtlinge aus Somalia hatten am Samstag, 16. April, einen besonderen Ausflug in den Wildpark Knüll, diesmal auch mit einer Ehefrau und zwei Kindern. Außerdem waren noch zwei Freunde der Somalier dabei. Der sollte eine Abwechslung für die Flüchtlinge werden und die Verbundenheit zum LC stärken. Seit Dezember letzten Jahres werden die Flüchtlinge beim Erlernen der deutschen Sprache gefördert und vom Club unterstützt. Die regelmäßigen Kontakte haben inzwischen viel Vertrauen aufgebaut. Seitens des Clubs koordiniert von Anfang an Vizepräsident Christian Engel die Zusammenkünfte.

Der Leiter des Wildparks Knüll und Lionsfreund Dr. Wolfgang Fröhlich freute sich über diesen besonderen Besuch und stellte in seiner Begrüßung die Lions Activity als gutes Beispiel für aktive Hilfe bei der Integration raus. Er freute sich, dass den Besuchern die heimische Pflanzen- und Tierwelt gezeigt wird.

Bei einem fachkundigen Rundgang durch den Wildpark erläuterte Kerstin Mitlacher die Lebens- und Verhaltensweisen der Wildtiere. Die Somalier hatten erstmals nahen Kontakt zu Rehen, Hirschen und Kleintieren, die sie in ihrer Heimat nicht kennen. Eine besondere Attraktion war die Fütterung der Luchse und Bären. Mit Stolz zeigte man den Gästen auch die neue Voliere mit den zahlreichen Eulen.

Beim anschließenden gemeinsamen Kaffeetrinken bedankte sich Präsident Adreas Ehrt bei den Vertretern des Wildparks für die Gastfreundschaft und die gelungene Führung und überreichte eine Spende an den Förderverein des Wildparks. (Christian Engel)