- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Sindy Marx erste Ortsvorsteherin in Mosheim

Hans-Werner Hocke (stellv. Ortsvorsteher), Michael Heimel, Michael Hanke (1. Beigeordneter der Gemeinde Malsfeld), Julia Reuße, Thomas Steube, Reinhold Otto (stellv. Schriftführer) und Ortsvorsteherin Sindy Marx (v.l.). Es fehlt Hans-Jörg Keudel (Schriftführer). Foto: nhMosheim. Am 21. April 2016 fand die konstituierende Sitzung des Ortsbeirates Mosheim statt. Als Gäste waren unter anderem Bürgermeister Herbert Vaupel, der Vorsitzende der Gemeindevertretung Karl-Heinz Reichmann sowie der neu gewählte erste Beigeordnete der Gemeinde Malsfeld, Michael Hanke, anwesend. In seiner Begrüßungsrede bedankte sich der bisherige Ortsvorsteher Thomas Steube für die gute Zusammenarbeit des Ortsbeirates in der letzten Legislaturperiode. Als gleichzeitig ältestes Mitglied des Ortsbeirates wachte er über die Wahl seines Nachfolgers. Sindy Marx ging dabei als einzige Kandidatin einstimmig als neue Ortsvorsteherin hervor.

Zu ihrem Stellvertreter wählte die Versammlung ebenfalls einstimmig Hans-Werner Hocke. Die Funktion des Schriftführers behält Hans-Jörg Keudel, sein Vertreter wurde Reinhold Otto. Weiter Mitglieder des Ortsbeirates sind Thomas Steube, Julia Reuße und Michael Heimel.

Nach der Wahl bedankte sich Sindy Marx bei ihrem Vorgänger für die gute Arbeit, die Thomas Steube seit 1995 als Ortsvorsteher leistete. Da sie erstmals Mitglied des Ortsbeirats ist, bat sie die erfahrenen Mitglieder des Gremiums um Unterstützung bei ihren zukünftigen Aufgaben. Sie sei sich aber sicher, dass der Ortsbeirat ungeachtet der verschiedenen Parteizugehörigkeiten gut und konstruktiv im Sinne des Ortes zusammenarbeiten werde. Man werde grundsätzlich keine andere Politik machen, aber sicher einiges anders angehen und neue Ideen einbringen.

Als erste Aktion des neues Ortsbeirates wurde die Ausrichtung eines Umwelt-Aktionstages am 14. Mai beschlossen. Dieser soll gemeinsam mit der Feuerwehr organisiert werden, die an diesem Tag einen Frühjahrsputz des Gerätehauses durchführt. (red)