- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Verdienstorden der Bundesrepublik für Marion Viereck

Vorn von links: Europastaatssekretär Mark Weinmeister, Lars Viereck, die Geehrte Marion Viereck und Bürgermeister Marcus Boucsein. Foto: Reinhold HockeMelsungen. Der hessische Europastaatssekretär Mark Weinmeister überreichte den Orden im Sitzungssaal des Rathauses. In seiner Laudatio beleuchtete er Marion Vierecks kommunalpolitisches, gesellschaftliches und öffentliches Engagement. Die weit über den Bereich ihrer Stadt hinaus bekannte selbstständige Alten- und Krankenbetreuerin freute sich in einer Feierstunde mit ihren politischen Wegbegleitern, Mitarbeitern und Freunden über die hohe Auszeichnung.

Festgemacht an Lebensabschnitten zeichnete Weinmeister das Wirken der im August 1948 in Zierenberg geborenen Melsungerin nach: Viereck absolvierte zunächst eine Lehre im Einzelhandel. Dem schloss sich die Ausbildung zur Kinderpflegerin an. Diesem Beruf blieb sie treu bevor sie sich 1985 als ambulante Alten- und Krankenpflegerin selbständig machte.

Seit 2001 ist sie Stadtverordnete in Melsungen. Gleichzeitig arbeitete und arbeitet sie in mehreren städtischen Ausschüssen mit. Seit 1997 ist sie Mitglied des Melsunger Seniorenbeirates, dessen Vorsitzende sie in 2003 wurde. Seit 2004  wirkt sie mit in der Friedhofs-, ab 2011 in der Kindergärten- und  Hallenbadkommission.  Von 2001 bis 2011 war sie im Sozialausschuss und stellvertretende Vorsitzende im Arbeitskreis Kindergärten. Ferner war Viereck  von 1993 bis 1997 Mitglied der Fürsorgekommission. Von 2006 bis 2011 hatte sie ein Stellverteter-Mandat der Stadt Melsungen in der Versammlung des Zweckverbandes Interkommunales  Gewerbegebiet Mittleres Fuldatal. „In all diesen Funktionen hast Du Dir  hohes öffentliches Ansehen erworben“, schloss Weinmeister und lobte die Dynamik der frisch gebackenen Ordensträgerin.

Seit 2007 ist Marion Viereck Vorsitzende des FDP-Stadtverbands Melsungen. Auf Kreisebene ist sie seit 2012 Beisitzerin im Vorstand der FDP Schwalm-Eder.

Die Agenda Freilichtbühne der Stadt Melsungen erfreut sich seit 2001 ihrer engagierten Mitgliedschaft. Im Fan Club „Die Bartenwetzer e.V.“ des Handballvereins begleitet sie  den Handballbundesligisten  ist sie Zweite Vorsitzende.

Bürgermeister Markus Boucsein unterstrich in launigen Worten das verlässliche Wirken der „allzeit persönlich präsenten Marion“ für ihre Stadt und die Gemeinschaft. Vorsitzender des FDP Kreisverband Schwalm-Eder und Ordensanreger Nils Weigand dankte Marion Viereck für ihr verlässliches Wirken auf Stadt- und Kreisebene und unterstrich ihre „Stärke im Wahlkampf“. Ihr und ihren Mitstreitern verdanke die FDP Melsungen, dass die Liberalen nach der letzten Kommunalwahl  die zweitstärkste Fraktion der Stadtverordnetenversammlung bilden konnten.

Lars Viereck dankte seiner Mutter für „die vorgelebte Pflichterfüllung“ und bekannte: „Ich bin stolz auf Dich!“

Schließlich berichtete die  geehrte Kommunalpolitikerin in einer ergänzenden Zusammenfassung  von persönlicher Erinnerungen an  Begegnungen und  Erlebnisse ihres Wirkens in Melsungen.

Auch die Redaktion gratuliert herzlich.

Hintergrund:
Foto: nhDie Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung und damit die höchste Anerkennung, welche die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Sie wird verliehen für Leistungen, die im Bereich der politischen, der wirtschaftlich-sozialen und der geistigen Arbeit dem Wiederaufbau des Vaterlandes dienten, darüber hinaus aber auch für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland.

Besondere Verdienste können auch durch mitmenschliche Hilfe erworben werden, die unter persönlichem Einsatz geleistet wird. Verdiensten bei Tätigkeiten, die nach der Lebenserfahrung vor allem von Frauen ausgeübt werden, ist besondere Beachtung zu schenken. (rho)