- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

SG 09 Kirchhof verpflichtet Diana Sabljak

Christian Denk freut sich auf die Zusammenarbeit mit Diana Sabljak. Foto: SG 09 Kirchhof Melsungen-Kirchhof. Diana Sabljak, der dritte Neuzugang bei der SG 09 Kirchhof für die neue Saison 2016/2017, kommt von den Vulkan Ladies Koblenz ins beschauliche Melsungen. Das Handball ABC hat Diana Sabljak bei Lokomotiva Zagreb gelernt (2002 bis 2009), von 2009 bis 2014 spielte sie für den Handballclub Tresnjevka. Dort war die Rückraumspielerin im ersten Jahr im Seniorenteam die beste Spielerin in der zweiten Liga. Viele Einsätze hat Diana in der Juniorennationalmannschaft vorzuweisen. In der Saison 2014/15 war sie die beste Spielerin und Torschützenkönigin beim Erstligisten ZRK Samobor. Dann klopften die Vulkan Ladies bei ihr an. In diesem  Sommer wechselt die 24-Jährige nun von Koblenz nach Kirchhof und hat einen Einjahresvertrag unterschrieben. „Ich freue mich riesig auf meine zweite Station in Deutschland und will mit Kirchhof viel erreichen.“

91 Tore hat Diana Sabljak für Weibern/Koblenz aus dem rechten Rückraum geworfen. „Das zeigt mir, dass wir uns verstärken“, schwärmt Denk. Auch in der Abwehr wird die großgewachsene Spielerin, auf der rechten Seite, sei es auf Halb oder im Mittelblock, entscheidend weiterhelfen können. „Ich glaube sogar, dass es Diana in unserer neuen Mannschaft noch besser machen kann, als sie es in Koblenz gemacht hat. Decken gehört zu ihren Stärken.“ Trotz des Abstieges in Liga Drei hat sich Diana Sabljak für Kirchhof entschieden. „Darauf bin ich sehr stolz“, sagt Christian Denk, der im Januar 2016 vom Juniortrainer zum Cheftrainer aufgestiegen ist. „Bei unserem Auswärtssieg in der Conlog-Arena habe ich schon ein Auge auf sie geworfen. Beim ersten Treffen in Melsungen hat es gleich gefunkt und seither haben wir regelmäßig Kontakt. Ich wollte sie unbedingt in unserer Mannschaft haben.“

Nun hat es geklappt, die Wunschspielerin kommt! Der Transfer ist perfekt. Nach einem Heimaturlaub reist die Neue Ende Juni an, sie wird im kleinen Dörfchen Binsförth wohnen, das Kirchhof-Trikot mit der Nummer 15 tragen und als Jugendtrainerin die A2 mit Betreuer Bernd Dittmar übernehmen.

Zum Kader gehören auch aus der 09-Talentschmiede die 17-jährige Torfrau Paula Küllmer und Linkshänderin Andra Lucas, die auf Rechtsaußen hinter Laura Nolte behutsam herangeführt wird. Beide Nachwuchsspielerinnen erhalten einen Zweijahresvertrag. Weitere Talente stehen auf dem Sprungbrett. (red)