- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Hessen beliebtes Reiseziel, vor allem bei Auslandsgästen

Quelle: Hessisches Statistisches LandesamtHessen. Im ersten Quartal 2016 empfingen die hessischen Beherbergungsbetriebe mit 10 oder mehr Gästebetten (einschließlich der Campingplätze) knapp 3 Millionen Gäste. Die Anzahl der Übernachtungen lag bei gut 6,9 Millionen. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, waren dies 0,6 Prozent mehr Gäste und 2,8 Prozent mehr Übernachtungen als im Zeitraum Januar bis März 2015.

Rund 2,2 Millionen Gäste stammten aus Deutschland und 826 000 aus dem Ausland. Das waren 1,5 Prozent weniger Inlandsgäste und 6,5 Prozent mehr Auslandsgäste als in den ersten drei Monaten 2015. Die Übernachtungszahlen der inländischen Gäste, die drei Viertel aller Übernachtungen ausmachten, waren im ersten Quartal 2016 mit fast 5,3 Millionen um 1,3 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Anzahl der Übernachtungen von Auslandsgästen erhöhte sich um 7,7 Prozent auf 1,7 Millionen.

Quelle: Hessisches Statistisches LandesamtAusführliche Ergebnisse können dem Statistischen Bericht „Gäste und Übernachtungen im Tourismus“ entnommen werden. Der Bericht steht kostenfrei auf der Webseite des Hessischen Statistischen Landesamts unter Dienstleistungen – Veröffentlichungen zum Abruf bereit. (red)