Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien

IHK bringt offene Lehrstellen und Schulabgänger zusammen

 Jens Hartmann. Foto: nhKassel. Die Zeit verrinnt, der Ausbildungsstart rückt näher – doch nicht jeder Schulabgänger hat bisher einen Ausbildungsplatz. Auch manche Unternehmen suchen noch händeringend passende Bewerber. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg möchte Abhilfe schaffen und initiiert vom 30. Mai bis zum 25. Juni die vierwöchige Kampagne „Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien“, um ausbildungsfähige und -willige Jugendliche mit interessierten Betrieben zusammenzubringen.

Eine Aktion der Kampagne ist der „Tag der Ausbildungschance“ am Montag, 13. Juni. Dann können sich Jugendliche zwischen 8.30 und 16 Uhr über die Telefon-Hotline (0561) 7891-287 bei IHK-Bildungsberatern rund um die Themen Berufsorientierung und offene Lehrstellen informieren.

Lars Reisse. Foto: nhDarüber hinaus bietet die IHK Kassel-Marburg den Unternehmen, die noch Auszubildende suchen, die Möglichkeit, vakante Stellen bei Bildungsberater Jens Hartmann (Telefon 06621 944-134, E-Mail: hartmann@kassel.ihk.de) zu melden – wenn sie nicht schon auf www.ihk-lehrstellenboerse.de oder auf den regionalen Seiten der Agentur für Arbeit inserieren. Dazu füllen interessierte Firmen ein Formular aus, das ab sofort im Internet unter www.ihk-kassel.de in der Rubrik „Aus- und Weiterbildung“ unter Downloads zum Herunterladen bereitsteht. Dieses schicken die Betriebe ausgefüllt per E-Mail oder Fax an Jens Hartmann.

Am „Tag der Ausbildungschance“ am 13. Juni werden zwei Bildungsberater der IHK Kassel-Marburg zum Telefonhörer greifen: Lars Reisse und Jens Hartmann. Das Angebot richtet sich besonders an Jugendliche im IHK-Bezirk, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Die Berater möchten Alternativen und offene Lehrstellen in der Region aufzeigen sowie Fragen zu Berufswünschen und Bewerbungen beantworten. „Schulabgänger sollten den Kopf noch nicht in den Sand stecken“, sagt Hartmann. „Es gibt definitiv noch freie Ausbildungsplätze.“  (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB