Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Welterbe in der GrimmHeimat NordHessen entdecken

Buchenwälder im Nationalpark Kellerwald-Edersee. Foto: nhNordhessen. In der GrimmHeimat NordHessen wird einzigartiges Erbe der Menschheit bewahrt und geschützt. Zum Welterbe in der Region gehören die Buchenwälder im Nationalpark Kellerwald-Edersee und der Bergpark Wilhelmshöhe sowie zwei Weltdokumentenerbe: Die Kasseler Handexemplare von Grimms Kinder- und Hausmärchen sowie das Archiv des Internationalen Suchdienstes in Bad Arolsen. Anlässlich des zwölften UNESCO-Welterbetages am Sonntag, 5. Juni, rücken weltweit die Welterbestätten in den Blickpunkt. Auch in Nordhessen bieten verschiedene Veranstaltungen die Möglichkeit, das heimische Welterbe zu entdecken.

Nationalpark Kellerwald-Edersee: Führung im Reich der urigen Buchen
Ausgedehnte alte Wälder mit einzigartigen Urwaldrelikten prägen die Landschaft südlich des Edersees. Hier, im Nationalpark Kellerwald-Edersee, beinahe unberührt von Menschenhand, liegt ein in seiner Größe und Ursprünglichkeit einmaliger Buchenwald. Zusammen mit weiteren Buchenwaldgebieten in Deutschland und Europa wurde er 2011 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt. Was ist das Besondere an diesen Buchenwäldern? Welche Rolle spielt die Rotbuche in der Geschichte Mitteleuropas? Und was unterscheidet den Kellerwald von den Wäldern anderer Welterbegebiete? Diese und weitere spannende Fragen werden am Welterbetag bei einer Wanderung mit Achim Frede (Leiter des Sachgebiets Forschung, Naturschutz und Planung des Nationalparks) beantwortet. Die Wanderung beginnt um 9.30 Uhr, Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Himmelsbreite in Vöhl-Harbshausen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zu dieser und anderen geführten Wandertouren im Nationalpark Kellerwald-Edersee gibt es unter www.nationalpark-kellerwald-edersee.de.

Bergpark Wilhelmshöhe. Foto: nhBergpark Wilhelmshöhe: Führungen und Wasserspiele
Weithin sichtbar, auf einem Hang des Naturparks Habichtswald, erhebt sich der Herkules über die documenta-Stadt Kassel. Zu seinen Füßen breitet sich ein Park aus, der barocke Gestaltungsmerkmale mit denen des englischen Landschaftsgartens vereint und in seiner Gestaltung einmalig ist: Der Bergpark Wilhelmshöhe. Vor drei Jahren wurde der Park in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Neben dem Herkules, dem Wahrzeichen von Kassel, gehören das Schloss Wilhelmshöhe und die Löwenburg zu den Sehenswürdigkeiten des Bergparks. Eine besondere Attraktion sind die Wasserspiele, die von Mai bis Oktober an jedem Mittwoch, Sonntag sowie an allen hessischen Feiertagen ab 14.30 Uhr zu sehen sind. Anlässlich des UNESCO-Welterbetages bietet die Museumslandschaft Hessen Kassel zahlreiche Führungen an, auch solche, die zu Orten im Bergpark führen, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Für die Führungen ist eine Anmeldung unter (0561) 31680-781 erforderlich. Weitere Informationen gibt es beim Besucherdienst der Museumslandschaft Hessen Kassel, Telefon (0561) 31680-123 oder unter www.museum-kassel.de.

Märchen erleben in der GrimmHeimat NordHessen
Rotkäppchen, Rapunzel, Dornröschen und Co.: Überall auf der Welt sind Generationen von Kindern mit den Figuren aus den Grimm’schen Märchen vertraut. Mehr als 200 Jahre liegt die Erstveröffentlichung der berühmten Märchensammlung zurück. Seit 2005 gehören die Kasseler Handexemplare der „Kinder- und Hausmärchen“ zum UNESCO-Dokumentenerbe. Diese handschriftlich kommentierte Erstausgabe der Märchensammlung ist in der GRIMMWELT in Kassel zu sehen. Das neu errichtete Ausstellunghaus macht Leben und Werk der Brüder Grimm auf vielfältige Weise erlebbar. Interaktive, künstlerische und multimediale Exponate erlauben einen ungewohnten Blick auf das Wirken der berühmten Sprachforscher. Jeweils samstags und sonntags findet um 15 Uhr ein öffentlicher Rundgang durch die GRIMMWELT statt, Treffpunkt ist im Foyer. Die Teilnahme kostet 13 Euro, ermäßigt neun Euro. Eine Anmeldung ist bis jeweils zum Donnerstag vorher möglich unter (0561) 5986190 oder per Mail an kassel@grimmwelt.de.

Nicht nur in der GRIMMWELT kann man sich auf die Spuren der Brüder Grimm begeben: Überall in der Region wird die Verbundenheit mit den berühmten Märchensammlern und Sprachforschern deutlich. Zu den märchenhaften Orten gehört der Hohe Meißner, der Hausberg von Frau Holle, die Rapunzelburg Trendelburg, das Dornröschenschloss Sababurg und das Schneewittchendorf Bergfreiheit bei Bad Wildungen. Mehr Informationen zu den jeweiligen Angeboten und Öffnungszeiten gibt es unter www.grimmheimat.de.

Internationaler Suchdienst bietet Einblick in seine Arbeit
Weniger bekannt ist das vierte Welterbe in der Region: Das Archiv des Internationalen Suchdienstes (ITS) in Bad Arolsen, das seit 2013 zum UNESCO-Dokumentenerbe gehört. Beim ITS lagern etwa 30 Millionen Dokumente über die nationalsozialistische Verfolgung, die Zwangsarbeit und den Holocaust. Außerdem hat der International Tracing Service eine Namenkartei mit über 50 Millionen Hinweiskarten zum Schicksal von mehr als 17 Millionen Menschen aufgebaut. Jeden Monat gehen etwa 1000 Anfragen von Opfern, Angehörigen oder Forschern beim ITS ein.

Der International Tracing Service gewährt aus konservatorischen Gründen keinen Blick in die Archivräume, in der die wertvollen Dokumente lagern, bietet aber für Besuchergruppen Präsentationen an. Dabei erfahren Besucher Wissenswertes zu den Aufgaben des ITS, zu den Archivbeständen sowie zu Einzelschicksalen. Die Präsentationen finden jeden ersten Mittwoch im Monat um 14 Uhr statt, jeden ersten Dienstag im Monat um 14 Uhr in englischer Sprache. Es ist eine Anmeldung erforderlich. Gruppen ab fünf Personen können individuelle Termine vereinbaren. Weitere Informationen unter https://www.its-arolsen.org/. (red)



Tags: , , , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB