- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Polizei lädt zum Berufsinformationstag ein

Kassel. „Mit Blaulicht in die Zukunft“- Mit diesem Motto wirbt die Hessische Polizei um Nachwuchs und bietet einen Berufsinformationstag an. Die Einstellungsberater der Polizei werden am kommenden Samstag, 4. Juni, in sieben hessischen Städten um Nachwuchs werben. Auch Kassel ist dabei. Der Polizeiladen wird deswegen auch am Samstag zwischen 11 und 16 Uhr geöffnet sein. Kein anderes Tätigkeitsfeld ist so facettenreich und spannend wie das der Polizei. Jeden Tag erlebt man neue Situationen, muss schnell und sicher entscheiden, arbeitet mit unterschiedlichen Menschen zusammen. Man erlebt und sieht Dinge wie in keinem anderen Beruf.

Am Samstag, 4. Juni, wird der Einstellungsberater, Polizeihauptkommissar Thomas Meyer, zusammen mit dem  Migrationsbeauftragten des Polizeipräsidiums Nordhessen, Hakan Sahin, und zwei Polizeikommissar Anwärtern für Gespräche zur Verfügung stehen und offen für alle Fragen zum Polizeiberuf sein.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um Polizist/in zu werden? Wie sieht das Eignungsauswahlverfahren aus und wie kann ich mich darauf vorbereiten? Welche Erfahrungen haben die beiden Studierenden Kommissar-Anwärter gemacht? Wo kann ich studieren und was wird von mir im Studium abverlangt? Gibt es eine Mindestgröße bei der Polizei und kann ich trotz Brille auch Polizist werden? Wo werde  ich nach der Ausbildung meinen Dienst versehen? Welche  Verwendungsmöglichkeiten gibt es nach der Ausbildung?

„Das sind einige der vielen Fragen, die mir immer wieder von interessierten jungen Menschen gestellt werden“, erklärt der Einstellungsberater, Polizeihauptkommissar Thomas Meyer, der sich auf gute Gespräche mit potentiellen Polizeibewerbern am Stand vor dem Polizeiladen freut. Vor dem Polizeiladen wird neben dem bekannten Polizei-Smart ein aktueller Streifenwagen stehen. Sporadisch werden ein Kradfahrer der Verkehrsinspektion und ein Diensthundführer mit seinem Vierbeiner dabei sein.

Der Migrationsbeauftragte, Hakan Sahin, im Berufsleben selbst Polizeioberkommissar mit türkischen Wurzeln, wird insbesondere für Fragen der ausländischen Interessierten Rede und Antwort stehen.

Der Berufsinformationstag bietet eine gute Möglichkeit, sich am kommenden Samstag direkt am Polizeiladen von den Fachkundigen über den Polizeiberuf informieren zu lassen. Wer den Polizeiladen in der Kasseler Wolfsschlucht nicht aufsuchen kann, findet Informationen auch im Internet auf der Seite der Hessischen Polizei unter www.polizei.hessen.de/karriere.(red)