- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Diebe haben es auf Senioren abgesehen

Homberg. Einen Diebstahl und mehrere Diebstahlsversuche von Wertgegenständen verübte ein unbekannter Täter in den letzten Wochen in Homberg. In einem Fall erbeutete der Täter Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Am 30. April 2016, 13 Uhr, erschien der unbekannte Täter bei einer 83-Jährigen in einer Homberger Seniorenresidenz und kaufte ihr ein Schmuckstück ab. Während des Aufenthalts in der Wohnung der 83-Jährigen entwendete der Unbekannte mehrere Schmuckstücke im Wert von einigen tausend Euro.

Am 20. Juni 2016, 10.30 Uhr verschaffte sich der Unbekannte Zutritt zu einer Wohnung eines 71-Jährigen im Uferweg, indem er vorgab, diesen zu kennen. Als der Unbekannte im Haus war, wollte er die Toilette benutzen, was ihm auch gestattet wurde. Der 71-Jährige hörte dann wie fortwährend die Toilettenspülung benutzt wurde und begab sich zur Toilette im Obergeschoss. Hier überraschte er den Unbekannten in einem Nebenzimmer, wie er dabei war, die Schränke zu durchsuchen. Der Unbekannte verließ kurz darauf das Haus. Der 71-Jährige verständigte daraufhin die Polizei.

Bei der Fahndung nach dem Unbekannten wurde bekannt, dass er am gleichen Tag um 10 Uhr bereits bei einer 88-Jährigen in der Waßmuthshäuser Straße in die Wohnung gelangte und die 88-Jähgrige aufforderte, Schränke zu öffnen. Diese wiederum forderte ihn auf, die Wohnung sofort zu verlassen, was der Unbekannte auch tat.

Zuletzt trat der Unbekannte am 21. Juni 2016 in Mörshausen im Sonnenweg auf. Hier gelangte er in das Haus einer Seniorin, indem er angab, ihren verstorbenen Mann gekannt zu haben. Im Haus fragte er dann gezielt nach hochwertigen Uhren. Als ein Nachbar, welcher gesehen hatte, wie der Unbekannte zu der Seniorin in das Haus gegangen ist, hinzu kam, entfernte sich der Unbekannte schnell aus dem Haus.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Er ist ca. 40 Jahre alt, kräftig und hat dunkle kurze Stoppelhaare. Er hat ein gepflegtes, südländisches Aussehen und spricht akzentfreies Deutsch. Er benutzt einen Mercedes Benz mit Eschweger Kennzeichen. Die Polizei fragt: Wo ist der Unbekannte noch aufgetreten? Hinweise bitte an die Polizei in Homberg unter Telefon (05681) 7740. (ots)