- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Staatstheater: Abonnenten werden belohnt

Kassel. Die 785 Konzertabonnenten des Staatstheaters Kassel dürfen sich freuen: Maren Matthes, Geschäftsführerin des Kultursommers Nordhessen und Dr. Frank Depenheuer, Geschäftsführender Direktor des Staatstheaters haben ein Übereinkommen getroffen und möchten ihre treuen Abonnenten belohnen. Gestartet wird mit den beiden Konzerten der Sommer-Sinfonie des Kultursommers am 2. und 9. August im Kongress-Palais Stadthalle Kassel, die die Abonnenten des Staatstheaters zum vergünstigten Tarif besuchen können.

Eine ähnliche Kooperation ist für die Spielzeit 2016/2017 für 120 Kultursommer-Card-Besitzer für die Konzertreihe des Staatstheaters Kassel geplant.

Mehr als 100 junge Musikerinnen und Musiker aus 26 Ländern bewerben sich via YouTube- Audition und später durch ein persönliches Vorspiel um einen der begehrten Plätze im YOA Orchestra of the Americas. Zwei Wochen wird intensiv miteinander geprobt, dann gehen sie einen Monat lang gemeinsam auf Tour. Auf dem Programm: Bernsteins Symphonic Dances aus „West Side Story“, Mozarts Klavierkonzert Nr. 23 und Brahms 1. Sinfonie. Solistin ist Irina Zahharenkova. Es dirigiert Carlos Miguel Prieto. (2. August, 20 Uhr)

Das Orchester der Kulturen, dirigiert von Adrian Werum, lebt einen aufrichtigen Respekt der Kulturen für- und miteinander. Man teilt nicht nur die Lieder und Werke der Kulturen, sondern durch das Kombinieren der jeweiligen Instrumente entsteht ein lebendiger kultureller Austausch in jedem aufgeführten Werk. Instrumente von allen bewohnten Enden jedes bewohnten Kontinents kommen zusammen, um mit den Instrumenten des Sinfonieorchesters in neuen Klangfarben zu schillern. (9. August 20 Uhr). (red)