- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Durchfallerreger lieben den Sommer

Bislang rund 50 Infektionen durch Campylobacter – Küchenhygiene wichtig

Schwalm-Eder. Im Landkreis sind im vergangenen Jahr 121 Menschen an einer durch Campylobacter-Bakterien verursachten Magen-Darm-Infektion erkrankt. 2014 waren es 130. In diesem Jahr wurden bis Juni rund 50 Fälle registriert. Das berichtet die Krankenkasse IKK classic anhand aktueller Daten des Robert Koch-Instituts. „Die tatsächliche Zahl der Infektionen dürfte noch höher liegen. Eine Campylobacter-Infektion ist zwar meldepflichtig, nicht jeder Erkrankte geht aber zum Arzt und wird getestet“, sagt Sven Keiner von der IKK classic in Hessen.

Campylobacter sind in Deutschland die häufigsten bakteriellen Erreger von Durchfallerkrankungen. „Die Übertragung erfolgt meist über Geflügelfleisch. Von Juni bis September häufen sich die Meldungen über bakterielle Darminfektionen“, sagt Sven Keiner. In den warmen Monaten sind die Erreger vermehrt in der Tierhaltung zu finden und werden vor allem während der Grillsaison bei unzureichender Küchenhygiene auf den Menschen übertragen. Im Vergleich zu anderen Durchfallerregern, wie zum Beispiel Salmonellen, kann schon eine sehr geringe Keimmenge eine Campylobacter-Infektion auslösen. Wird das Fleisch nicht ausreichend erhitzt oder durch verunreinigtes Küchengerät verschmutzt, kann die Folge eine schwere Durchfallerkrankung mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen sein. Meist klingen die Beschwerden nach spätestens einer Woche wieder ab, gegebenenfalls muss die Erkrankung aber mit Antibiotika behandelt werden.

Um sich vor Infektionen mit Durchfallerregern zu schützen, sollten Speisen mit rohen Eiern, Milch, Eis oder Fleisch stets im Kühlschrank aufbewahrt und erst kurz vor dem Verzehr zubereitet werden. Fleisch sollte man vor der Zubereitung vorsichtig abtupfen und nicht waschen. Entgegen der gängigen Meinung werden Schmutz und Bakterien nicht weggespült, sondern können durch das spritzende Wasser in der Küche verbreitet werden. Sicher abgetötet werden Campylobacter und Salmonellen nach einer Garzeit von mindestens zehn Minuten bei Temperaturen über 70 Grad Celsius. (red)