- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Maler feiern neue Gesellen

Die neuen Maler- und Lackierer erhielten auf der Gesellenfreisprechungsfeier in Homberg ihre Prüfungszeugnisse. Foto: nhSchwalm-Eder. Bei der gemeinsamen Freisprechungsfeier der Maler- und Lackierer-Innungen Schwalm-Eder (Altkreis Fritzlar-Homberg und Melsungen) und Ziegenhain (Altkreis Ziegenhain) feierten die Innungen ihre neuen Gesellen. Das Freisprechen entspringt einer alten handwerklichen Tradition und steht für die Entlassung des Lehrlings ins Gesellenleben. Obermeister Sven Hoppe (Melsungen) von der Innung Schwalm-Eder und Obermeister Frank Michel (Treysa) von der Innung Ziegenhain waren die ersten Gratulanten.

Michel lobte in seiner Rede das erfolgreiche Bemühen um eine gute Ausbildung. Er dankte den Betrieben, den Lehrern, den Eltern und dem Gesellenprüfungsausschuss für das gute Zusammenwirken. Mit Blick auf die neuen Gesellen forderte Obermeister Hoppe: „Eine gute Ausbildung ist ein wichtiges Fundament für die berufliche Entwicklung. Besonders unser Beruf bietet eine Vielzahl an Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten. Nutzen Sie Ihre Chance, bilden sie sich weiter“. Für die Beruflichen Schulen überbrachte Fachlehrer Horst Stei die Glückwünsche. Die beste Prüfung legte Lisa Manns aus Grifte ab (Ausbildungsbetrieb Marco Manns, Grifte).

Diese Maler- und Lackierer haben bestanden:
Janik Kasper, Guxhagen (Mathias Ebert, Melsungen); Lisa Manns, Edermünde (Marco Manns, Edermünde); Janina Oppermann, Melsungen (Stiftung Beiserhaus; Knüllwald); Chaiwat Seewiang, Schwalmstadt (Jens Sprenger, Gilserberg). (red)