- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Neue Verzeichnisse der Schulen in Hessen

Hessen. Unter den mehr als 2000 Schulen in Hessen befinden sich 15 allgemeinbildende Schulen und 64 berufliche Schulen mit jeweils mehr als 1500 Schülerinnen und Schülern. Dazu zählen die Kopernikusschule in Freigericht (Gesamtschule) als größte allgemeinbildende Schule mit 2430 sowie die berufliche Schule des Main-Kinzig-Kreises in Gelnhausen als größte berufliche Schule mit 3700 Schülerinnen und Schülern. Erstmals sind auch die Schulen des Gesundheitswesens, an denen die nichtärztlichen Gesundheitsfachberufe ausgebildet werden, in das Verzeichnis der beruflichen Schulen aufgenommen worden.

Inhalte der Verzeichnisse
Den Anschriftenverzeichnissen, die soeben vom Hessischen Statistischen Landesamt veröffentlicht wurden, können Informationen von insgesamt 1859 allgemeinbildenden und 156 beruflichen Schulen sowie von 121 Schulen des Gesundheitswesens entnommen werden. In den Verzeichnissen sind Schulformen, Schulnamen, Anschriften, Telefon- und Faxnummern, E-Mail-Adressen sowie Schülerzahlen der hessischen Schulen enthalten. Der regionale Nachweis erfolgt für kreisfreie Städte und Landkreise und innerhalb der Landkreise nach Gemeinden.

Kosten und Bestellung der Verzeichnisse
Das „Verzeichnis der allgemeinbildenden Schulen in Hessen nach Schulformen“, Ausgabe 2016 steht als Excel-Datei für 46 Euro und als Printversion für 16 Euro (inkl. Versandkosten) zur Verfügung und kann per E-Mail an vertrieb@statistik.hessen.de oder per Fax an (0611) 3802-992 bestellt werden. Das „Verzeichnis der beruflichen Schulen in Hessen“, Ausgabe 2016 kostet als Datei 14 Euro und als Printveröffentlichung 13,50 Euro. (red)