Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Nordhessen in Champions League der Innovationsregionen

Platz eins bei Produkt- und Prozessinnovationen

Nordhessen. Vor vier Jahren hat der Aufsichtsrat der Regionalmanagement Nordhessen GmbH das Leitbild Nordhessen 2022 verabschiedet. Ziel ist, dass sich die Region bis dahin zu einer der attraktivsten europäischen Ideen- und Innovationsregionen entwickelt und damit Zukunftsarbeitsplätze in zentraler Lage Europas entstehen. Nach dem aktuell veröffentlichten „Innovation Scoreboard“ der Europäischen Kommission ist dieses Ziel nun weit früher erreicht worden als geplant: Nordhessen ist in die Champions League der Innovationsregionen, die sogenannten Innovation Leaders aufgestiegen – die Region spielt damit in einer Liga mit London, Nordbrabant, Jütland oder Südostengland. In Deutschland zählen die Regionen Karlsruhe, Oberbayern und Stuttgart zu den führenden Innovationsregionen.

In dem nun vorliegenden Ranking belegt Nordhessen sogar Platz 1 in der Kategorie „Produkt- und Prozessinnovationen bei kleinen und mittleren Unternehmen“ (von insgesamt 214 europäischen Regionen). Allein in den vergangenen beiden Jahren hat sich der entsprechende Index um 6 Prozent verbessert. Ausschlaggebend für diesen Erfolg ist die Innovationskraft der nordhessischen Unternehmen, die aber durch das gute Zusammenspiel der nordhessischen Akteure gezielt gefördert wird: Universität, Forschungseinrichtungen, Transferstrukturen, Unternehmensnetzwerke und das Management von Kooperationsbeziehungen – eine zentrale Aufgabe der Regionalmanagement Nordhessen GmbH –  verbessern das Innovationsklima. Investitionen wie der Science Park Kassel, Projekte wie der Businessplanwettbewerb promotion Nordhessen oder der Ausbau der Forschungsinfrastruktur beispielsweise durch das Fraunhofer IWES und betriebliche Investitionen in Forschung und Entwicklung, aktuell das Reifenforschungszentrum HTPC von Continental, sind für diesen Erfolg verantwortlich.

Regionalmanager Holger Schach freut sich, „dass unsere gemeinsamen Anstrengungen in der Region, vor allem die Entwicklung von Kooperationsnetzwerken in den Zukunftsthemen Mobilität, Energie und Gesundheit, deren Ergebnisse ja nur schwer messbar sind, nun durch das Innovationsranking der europäischen Kommission gewürdigt werden. Dies bestärkt uns, dass Nordhessen auf dem richtigen Weg ist.“ Auch künftig müsse alles dafür getan werden, die regionale Innovationskraft als wichtigsten Standortfaktor im Wettbewerb der Regionen auszubauen. (red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB