- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Haus Schwalm-Eder auf Sylt unter neuer Leitung

Kerstin Schwab, Florian Krey, Christa Krey, Horst Krey und Landrat Winfried Becker. Foto: nhSchwalm-Eder. Anlässlich eines Besuches des Landrats Winfried Becker und der Betriebsleiterin Kerstin Schwab im Haus Schwalm-Eder wurde der langjährige Hausleiter Horst Krey in den Ruhestand verabschiedet. Horst Krey hatte im März 1977 die Stelle eines Kochs im damaligen Kindererholungsheim San Francisco übernommen. 1980 wurde ihm die Leitung des jetzigen Haus Schwalm-Eder übertragen. Damit war er fast 40 Jahre für die Betriebsabläufe und das Wohl der Gäste verantwortlich.

Landrat Becker dankte Krey für den langjährigen Einsatz in dem kreiseigenen Gästehaus und betonte, dass er in dieser Zeit auch das erforderliche Stehvermögen unter Beweis gestellt habe. Nahezu 22 Jahre, von 1984 bis 2006, war auch seine Ehefrau Christa als Hauswirtschafterin im Haus Schwalm-Eder beschäftigt.

Da die Familie in der Dienstwohnung im Dachgeschoss des Hauses wohnte, waren die Gäste allgegenwärtig. Auf Privatsphäre musste häufig verzichtet werden. „Man konnte nie wirklich die Tür hinter sich schließen“ so Krey. Darüber hinaus musste er sich als Multitalent beweisen: Er sei Hausleiter, Entertainer, Sozialarbeiter, Schiedsmann, Krankenpfleger, Hausmeister und Seelsorger in einer Person. Die Familie Krey habe stets für eine familiäre Atmosphäre im Haus gesorgt. Das schätzen die Gäste sehr, bestätigte Betriebsleiterin Kerstin Schwab.

Der neue Hausleiter heißt auch Krey: Florian Krey. Seit Juli 2016 steht das Haus Schwalm-Eder in Westerland unter der Leitung des 30-Jährigen Kochs. Er setzte sich in einem offenen Bewerbungsverfahren durch. Florian Krey ist im Haus Schwalm-Eder aufgewachsen, da gehörten die Gäste quasi zur Familie. Neben seiner fachlichen Qualifikation und Erfahrungen bringt er beste Ortskenntnisse für die Gästebetreuung mit.

Das Haus Schwalm-Eder in Westerland auf Sylt verfügt über eine Kapazität von 60 Betten und wird hauptsächlich von Familien, Senioren, Gruppen und Schulklassen besucht. (red)