- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Axel Hauschke Dritter in Meiningen

MT-Radsportler wieder beim Kriterium erfolgreich

Axel Hauschke. Foto: nhMeiningen/Melsungen. Am vergangenen Sonntag, zeigten sich Axel Hauschke und Enrico Oglialoro vom Regio Team der MT Melsungen beim 25. Meininger Kriterium, einem KT/ ABC-Klasse-Rennen, wieder in guter Form und konnten an ihre Erfolge der vergangenen Wochen anknüpfen. Der 39-jährige Senioren-Hessenmeister Hauschke zeigte zum wiederholten Male in dieser Saison, dass er noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehört. Ihm gelang mit dem dritten Platz zum fünften Mal in dieser Saison der Sprung auf das Podium. Knapp dahinter auf Rang vier landete Oglialoro, dem erst in der Vorwoche der Wiederaufstieg in die A-Klasse gelungen war.

Auf dem Plan standen 70 Kilometer über 70 Runden. In jeder 10. Runde gab es einen Wertungssprint. Unmittelbar nach dem Start des Rennens setzte sich der überlegene Florenz Knauer (Herrmann Radteam) vom Feld ab und gewann mit Überrundung das Rennen. Hauschke und Oglialoro waren zum  Zeitpunkt  von Knauers Antritt im Feld „eingebaut“, so dass sie ihm den Sieg nicht streitig machen konnten. Damit lag der Fokus der beiden darauf, mindestens einen Fahrer auf dem Podium zu platzieren. In den folgenden Sprintwertungen konnten sie immer wieder gemeinsam Punkten, so dass es am Ende zu Platz drei und vier reichte. Leider musste der diesjährige Seriensieger der MT, Kevin Vogel, der als einer der Top-Favoriten galt, kurzfristig verletzungsbedingt seine Meldung für das Meininger Rennen zurückziehen. (Dr. Dieter Vaupel)