Startseite

Ihre Werbung hier!

Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis | 13. Jahrgang | redaktion@seknews.de | www.seknews.de | täglich neu | Preis: 0,00 Euro

Kunst im Kloster – mit Schere und Acryl

Vernissage am Freitag, 9. September 2016, 19 Uhr, Westflügel Kloster Haydau

Mikael Babajanyan. Foto: nhMorschen. Der in Armenien geborene und seit 1999 in Deutschland lebende Opernsänger und Dirigent Mikael Babanjanyan ist mit dramatischen Partien seines Faches auf den großen deutschen Bühnen unterwegs und ist zu Gast in zahlreichen europäischen Ländern, sowie in Japan, Honkong und den USA. Sein künstlerisches Wirken reicht viel länger zurück, als seine musikalische Laufbahn. 1995 schuf er für ein Schattentheater in Jerewan (Armenien) 35 biblische Themenbilder aus Papier, die für eine Konzertreihe auf eine Leinwand projiziert wurden. Nach einer längeren Pause entwickelte er die Scherenschnitttechnik weiter zu einem eigenständigen Stil. Daraus entstanden mehrdimensionale Bilder in verschiedenen Perspektiven, einige davon sind zudem mit Wachs und mit Acryl versehen. Nach seinen ersten Ausstellungen am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin im Herbst 2015 zeigt Mikael Babajanyan seine Kunstwerke erstmals in Hessen im Kloster Haydau.

Der Kulturring Morschen lädt ein zur Vernissage am 9. September um 19 Uhr. Die Ausstellung „Schere und Acryl“ ist bis zum Sonntag, dem 18. September 2016 geöffnet. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind: samstags und sonntags von 10.30 bis 17 Uhr sowie dienstags, donnerstags und freitags von 17 bis 19 Uhr.

Am 11. September 2016 ist die Ausstellung und das Kloster Haydau eingebunden in den „Tag des offenen Denkmals“.  Der bundesweite Aktionstag, der für die Bedeutung des kulturellen Erbes sensibilisieren soll, steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Gemeinsam Denkmale erhalten“. An diesem Tag werden im Kloster Haydau jeweils um 14 und 16 Uhr fachkundige Führungen angeboten. (red)



Tags:


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2019 SEK-News • Powered by WordPress • Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS) und Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB