Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Brotprüfung: Ergebnis unterstreicht Ausnahmestellung

Gute Ergebnisse gab es bei der Brot- und Brötchenprüfung in der VR-Bank Schwalm-Eder in Homberg. Brotprüfer Karl-Ernst Schmalz, Irmgard Littebrand (ehrenamtliche Mitarbeiterin der Bäcker-Innung), Dekanin Sabine Tümmler, Markus Glanz (VR-Bank), Bürgermeister Dr. Nico Ritz, Obermeister Olaf Nolte, Bäckermeister Ulrich Most und Sabine Hildebrand (VR-Bank) (v.l.). Foto: Wolfgang ScholzSchwalm-Eder. In zufriedene Gesichter konnte man bei der Brotprüfung der Bäcker-Innung Schwalm-Eder in der VR-Bank Schwalm-Eder in Homberg sehen. Zum einen konnten die Besucher dem Brotprüfer über die Schultern sehen und somit aus erster Hand Informationen über die Bewertung von Backwaren erhalten. Zum anderen waren die Ergebnisse der Prüfung erfreulich und bescheinigten vielen Bäckereien schwarz auf weiß die gute Qualität ihrer Produkte.

Insgesamt unterzogen sich 15 Bäckereien mit 115 Proben der Prüfung. 73,2 Prozent der Brote wurden vom Prüfer als sehr gut oder gut beurteilen. Bei den Brötchen erhielten sogar 86,4 Prozent ein sehr gut oder gut vom Prüfer. Bei der Prüfung reichen die Bewertungsmaßstäbe dicht an die der  DLG heran.

Folgende Betriebe wurden für ihre Produkte ausgezeichnet:
Bäckerei Most, Guxhagen
Bäckerei Klabunde, Melsungen
Bäckerei Riebeling, Wasenberg
Bäckerei Schönwälder, Trutzhain
Bäckerei Schwarz, Gudensberg
Bäckerei Schromm, Schrecksbach
Bäckerei Stübing, Homberg
Café  Schneider, Oberaula
Bäckerei Nolte, Schwarzenborn
Bäckerei Jungclas, Treysa
Bäckerei Inacker, Heinebach
Bäckerei Bernhardt, Neukirchen
Bäckerei Viehmeier, Gilserberg
Bäckerei Gronowski, Oberaula
Bäckerei Brandt, Loshausen

Die Produktergebnisse der Bäckereien sind unter www.brot-test.de zu finden. (red)



Tags: , ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB