Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

32. Michaelismarkt am 18. September

Blick in die Bahnhofstraße zum Michaelismarkt. Foto: nh

Blick in die Bahnhofstraße zum Michaelismarkt. Foto: nh

Schwalmstadt. Der Michaelismarkt hat sich zu einer der wichtigsten Veranstaltungen für Schwalmstadt und nicht zuletzt der ganzen Schwalm und darüber hinaus entwickelt. Er ist mittlerweile einer der größten Märkte Nordhessens. Auch in diesem Jahr wird der traditionelle Markt wieder tausende Besucher in die Stadt locken. Einer der größten und attraktivsten Märkte zwischen Kassel und Frankfurt öffnet am Sonntag den 18. September 2016 wieder seine Pforten.

Auf mehreren Bühnen und in den Straßen und Gassen wird es im Laufe des Tages wieder jede Menge Unterhaltung für Alt und Jung und für Groß und Klein geben. Viele fliegende Händler und viele Treysaer Vereine sind mit Ständen im Marktgebiet vertreten. Die Geschäfte haben von 12 bis 18 Uhr für ihre Kunden geöffnet. Auf dem Rundgang durch die Altstadt, Steingasse in die Wagnergasse und dann über die Bahnhofstraße wieder in die Mainzer Gasse zur Oberstadt sind beim Michaelismarkt in den Spitzenzeiten Zehntausende an Gästen unterwegs.

Milena Buck. Foto: nh

Milena Buck. Foto: nh

Der Vorabend am Marktplatz in Treysa startet am 17. September ab 20 Uhr mit einer großen Party mit Oldies, Schlager und Rock sowie verschiedenen Band`s und weiteren Programmpunkten. Zu Gast sind DJ Reinhold und Gerry, Milena Buck, die Ballettschule Mira Schimanski, Lyspinon, Second Link und Barbarossa. Der Eintritt ist frei.

Der Sonntag beginnt mit dem 29. Stadtlauf des ESV Jahn Treysa bereits um 9 Uhr im Schwalm Stadion. Jeder kann gerne teilnehmen.

An der Hauptbühne am Marktplatz in Treysa
Um 12 Uhr gibt es einen ökumenischen Gottesdienst auf der Hauptbühne am Marktplatz mit musikalischer Begleitung. Danach erfolgt die offizielle Eröffnung des Michaelismarktes durch den Ersten Stadtrat, Detlef Schwierzeck. Das Blasorchester Schwalmstadt unterhält das Publikum von 13 bis 15 Uhr. Die Band „Saddle Up“, die Kulturband aus Kassel auf Jubiläumstour, tritt im Anschluss auf und hat bekannte Oldies sowie rockige Songs mit im Gepäck. Die Walk-Act Gruppe „Morenas Do Brasil“ wird um 17 Uhr eine brasilianische Tanzshow auf der Hauptbühne präsentieren.

Weitere Bühnen und Walk-Act’s in den Straßen und Gassen
Auf der Bühne in der Wagnergasse am Kugelbrunnen gibt es die bekannte „Mark Prang Band“ zu sehen. Eine kleine Musical-Bühne mit Dancy Ziegert ist bei der Tiernothilfe, ebenfalls in der Wagnergasse, zu finden.

Mark Prang. Foto: nh

Mark Prang. Foto: nh

In den Straßen der Altstadt dürfen sich Kinder und Erwachsene auf viele bunte Walk-Act’s und weitere Attraktionen freuen. „Morenas Do Brasil“, „Toni der Clown“, „Frau Elfriede Clown“ und „Daddy Langbein“ gehören inzwischen zum festen Bestandteil des Michaelismarktes und sind gar nicht mehr wegzudenken. Mit „Anne get Rythm“ wird auch ein musikalische Formation unterwegs sein. Das obligatorische Kinderschminken, die HNA-Bühne mit Stelzenläufer und Luftballons in der Wagnergasse sind ebenfalls mit von der Partie. Die Schwälmer Jungs werden das Marktgeschehen mit Blasmusik begleiten. Eine „Riesen Hüpfburg“ am Marktplatz rundet die angebotenen Attraktionen ab. Für die kleinen Besucher ist demnach bestens gesorgt. Fast an jeder Ecke im Marktbereich gibt es Überraschungen.

Handel und Gastronomie laden zum Flanieren und Verweilen ein
Viele Geschäfte sind am Markttag geöffnet und präsentieren ihren Kunden eine große Auswahl und Vielfalt der Angebote. Die gesamte Gastronomie der Stadt ist geöffnet und bietet kulinarische Köstlichkeiten und Schwälmer Spezialitäten an.

Vereine stellen sich vor
Das Kultur- und Freizeitangebot in Schwalmstadt ist, dank der hervorragenden Arbeit zahlreicher ortsansässiger Vereine und Verbände, sehr vielseitig. Viele Vereine präsentieren sich im Marktgebiet und stellen ihr Angebot vor, einige mit Aktivitäten und Spezialitäten wie Kaffee und Kuchen. Die „Europa Union“ wird an der Hospitalskapelle in der unteren Steingasse leckere „Schlesische Baumstriezel“ anbieten. Bei der „Reservisten Kameradschaft“ in der Wagnergasse gibt es eine „Original Gulasch Kanone“ zu entdecken. Mit sehr Engagement ist seit vielen Jahren auch der stadtgeschichtliche Arbeitskreis beteiligt, der stets ein bestimmtes Motto inszeniert und im Steinbau des Hospitals zu finden ist. Über 20 Vereine, unter anderem auch das technische Hilfswerk oder der Lions Club, und einige kirchliche Vereine sind in 2016 wieder dabei.

Historie des Michaelismarktes
Der Michaelismarkt war ursprünglich ein freier Markt für die Schuhmacher und Lohgerber in Treysa, später wurde er dann zu einem Kram- und Viehmarkt. Somit ist der Michaelismarkt mit echter Tradition verbunden und gehört zu den ältesten Märkten der Stadt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde er aufgegeben und erst 1985 von der Handels und Gewerbevereinigung Treysa wieder neu ins Leben gerufen. Der Michaelismarkt findet alljährlich am 3. Sonntag im September statt. (red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB