- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Theaterworkshop für Jugendliche in den Herbstferien

Schwalm-Eder. Was ist schwer und was ist leicht? Ein Elefant ist schwer und eine Feder ist leicht, das ist klar, aber ist alles, was wir als schwer oder leicht empfinden, so klar zu trennen? Hat nicht jeder ein anderes Empfinden dafür? Und wer sagt überhaupt, dass schwer schwer ist und leicht leicht? Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema „Luftig leicht und tonnenschwer“ beschäftigt sich die diesjährige Theaterwerkstatt.

Durch unseren Körper, unsere Stimme, mit Mimik und Gestik können wir ausdrücken, was für uns schwer und was luftig leicht zu nehmen ist. Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, Dinge nicht immer genauso zu nehmen, wie sie sind. In seinem Workshop möchte das Jugendbildungswerk Schwalm-Eder mit Kindern und Jugendlichen Theater spielen, lachen, tanzen, schweigen, schreien, die Augen rollen oder tief durchschnaufen und am Ende der Woche eine tolle Aufführung auf die Bühne bringen. Wird das schwer sein? Nein, es wird so leicht wie möglich!

Teilnehmen können junge Menschen ab zwölf Jahren aus dem Schwalm-Eder-Kreis und Nordhessen. Das Ferienangebot startet am Sonntag, den 23. Oktober 2016, im Kreisjugendhof in Rotenburg/Fulda und endet am Freitag, den 28. Oktober 2016, mit einer öffentlichen Aufführung, teilt Landrat Winfried Becker mit. Das Seminar kostet 90 Euro inklusive Übernachtung, Verpflegung und Material.

Wer mitmachen möchte, sollte sich bis zum 4. Oktober 2016 beim Jugendbildungswerk des Schwalm-Eder-Kreises, Parkstraße 6, 34576 Homberg schriftlich oder telefonisch unter (05681) 775 586 oder per E-Mail an julia.grunewald-discher@schwalm-eder-kreis.de anmelden. Dort gibt’s auch nähere Infos und einen Flyer. (red)