- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Duoreihe „Drei mal Zwei“ im Kulturhaus Synagoge

Drei Kasseler Duos bestehend aus Gesang und Piano bzw. Gitarre präsentieren ihr Programm zwischen Pop, Soul und Jazz. Foto: nh

Drei Kasseler Duos bestehend aus Gesang und Piano bzw. Gitarre präsentieren ihr Programm zwischen Pop, Soul und Jazz. Foto: nh

Gudensberg. Drei mal Zwei – so lautet die Formel für das musikalische Zusammentreffen am 8. Oktober um 19.30 Uhr beim Duo Abend im Kulturhaus Synagoge (Hintergasse 23). Damit kommt erstmals die erfolgreiche Veranstaltungsreihe nach Gudensberg, die es seit fünf Jahren in Kassel gibt. Es handelt sich dabei nicht um Hokuspokus, wohl aber um die Magie der kleinsten Ensemble-Besetzung, die möglich ist.

Die Zuhörer erwartet ein abwechslungsreiches Konzertprogramm: Drei Kasseler Duos bestehend aus Gesang und Piano bzw. Gitarre präsentieren ihr Programm zwischen Pop, Soul und Jazz. Im Mittelpunkt stehen drei Sängerinnen und ihre musikalischen Partner. Zu hören sind im einzelnen Katja Friedenberg (Gesang) und Thomas Höhl (Klavier) als »Sentimental Two«, Nicole Jukic (Gesang) und Lisa Sommerfeld (Klavier) als »Two Lounge« sowie Florence Viereck (Gesang) und Frank Sommerfeld (Gitarre) als Duo »Pata Moto«.

Zum Abschluss des Abends werden die drei Duos gemeinsam musizieren.

Die Duos:
Sentimental Two

Das Sentimental Duo: Katja Friedenberg (Gesang) und Thomas Höhl (Klavier). Foto: nh

Das Sentimental Duo: Katja Friedenberg (Gesang) und Thomas Höhl (Klavier). Foto: nh

Sängerin Katja Friedenberg und Pianist Thomas Höhl gehören zu der vielversprechenden Generation junger Musiker, die mit eindrucksvoller Emotionalität und perfektem Zusammenspiel für große Begeisterung sorgen. Seit Katjas Friedenbergs Erfolg bei der ersten Staffel von „The Voice of Germany“ arbeitet sie zusammen mit den Produzenten um Xavier Naidoo an ihrer Solokarriere. Mit den Alben des Sängerkollektives „Sing Um Dein Leben“, inklusive ihres Duetts „Mit geschlossenen Augen“ mit Xavier Naidoo, und als Feature-Gast für den Song „Abschiedsfluss“ des Platinalbums „XAVAS-Gespaltene Persönlichkeit“ stand Katja bereits an der Spitze der deutschen Charts. Seit 2014 ist sie Teil der Band in der preisgekrönten VOX TV-Sendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“.

Thomas Höhl feierte zuletzt als Arrangeur und Pianist mit dem Konzertereignis „Michael Jackson – The Symphony Experience“ in der Mercedes Benz Arena Berlin einen großen Erfolg.

Two Lounge

Two Lounge: Nicole Jukic (Gesang) und Lisa Sommerfeld (Klavier). Foto: nh

Two Lounge: Nicole Jukic (Gesang) und Lisa Sommerfeld (Klavier). Foto: nh

Nicole Jukić und Lisa Sommerfeld – feste Größen in der Kasseler Musikszene – zaubern mit großer Spielfreude und ihrem gemeinsamen musikalischen Atem Musik zum Träumen und Mitgrooven. Neben ihrer Affinität zum Jazz sind beide Musikerinnen sehr experimentierfreudig. Ein besonderes Markenzeichen von Two Lounge sind in Jazzgeschenkpapier verpackte Popsongs, die mit zweistimmigem Gesang dekoriert immer für eine Überraschung sorgen.

Pata Moto

„Gitarre und Gesang“ sind die Zutaten, mit denen das Duo Pata Moto seinen musikalischen Cocktail bereitet – vertraut und dennoch frisch. Das voluminöse Timbre der kenianischen Sängerin Florence Viereck und ihr gefühlvoller Soul treffen im Duo auf ein klares und leuchtendes Gitarrenspiel.

Pata Moto: Florence Viereck (Gesang) und Frank Sommerfeld (Gitarre). Foto: Rainer Sander

Pata Moto: Florence Viereck (Gesang) und Frank Sommerfeld (Gitarre). Foto: Rainer Sander

Man nimmt Florence Viereck ab, was sie singt. Ihre emotionalen Interpretationen zeigen viel Herz und Wärme und berühren dadurch die Zuhörer.

Samstag, 8. Oktober 2016, 19.30 Uhr, Kulturhaus Synagoge, Vorverkauf 15 Euro, Abendkasse 17 Euro. Karten für die Veranstaltung sind im Bürgerbüro der Stadt Gudensberg, Telefon (05603) 9330 und im Internet unter www.gudensberg.de sowie unter www.adticket.de erhältlich. (red)