- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

30-Jähriger bei Unfall auf A49 schwer verletzt

Fritzlar. Am heutigen Donnerstagmorgen kam es um kurz vor 10 Uhr auf der A 49 in Fahrtrichtung Marburg kurz vor der Anschlussstelle Fritzlar zu einem Unfall, bei dem ein Pkw-Fahrer schwer verletzt wurde. Wie die Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal zum Hergang des Unfalls berichten, war es zunächst zu einem Auffahrunfall gekommen. Eine 48-Jährige aus Rosenthal im Landkreis Waldeck-Frankenberg war auf dem rechten Fahrstreifen mit einem Renault Master auf einen abbremsenden Mercedes Sprinter aufgefahren, an dessen Steuer ein 43-Jähriger aus Schwalmstadt saß. Die 48-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu und wurde später vorsorglich mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Fritzlar gebracht, das sie nach ambulanter Behandlung zwischenzeitlich bereits wieder verlassen hat.

Nach diesem Auffahrunfall war der 43-Jährige mit seinem Sprinter auf den Standstreifen der Autobahn gefahren. Der Renault der 48-Jährigen war hingegen nicht mehr fahrbereit, weshalb sie das Fahrzeug verließ, um die Unfallstelle abzusichern. In diesem Moment fuhr ein 30-Jähriger aus Kirchheim im Landkreis Hersfeld-Rotenburg mit einer Mercedes E-Klasse aus bislang unbekannter Ursache auf den liegengebliebenen Renault auf. Die 48-Jährige, die ihren Wagen bereits verlassen hatte, zog sich dabei glücklicherweise keine weiteren Verletzungen zu. Der 30-Jährige wurde durch den Aufprall jedoch schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Kasseler Krankenhaus gebracht werden. Den Gesamtsachschaden beziffern die Beamten mit rund 11.000 Euro.

Wegen der Landung des Rettungshubschraubers musste die A 49 in Richtung Süden für etwa eine Stunde voll gesperrt werden, wodurch es zu einem Stau von bis zu 5 Kilometern Länge kam. Danach konnten die Beamten den Verkehr bis zur Bergung der beiden beschädigten Fahrzeuge einspurig an der Unfallstelle vorbeiführen. Gegen 12:40 Uhr war die A 49 wieder komplett für den Verkehr freigegeben. (ots)