- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Valentin Herrmann feierte 40-jähriges Dienstjubiläum

Bürgermeister Klemens Olbrich, Ortsgerichtsvorsteher Valentin Herrmann und Direktorin Dr. Gudrun Labenski (v.l.). Foto: nh

Bürgermeister Klemens Olbrich, Ortsgerichtsvorsteher Valentin Herrmann und Direktorin Dr. Gudrun Labenski (v.l.). Foto: nh

Neukirchen. Auf Einladung der Direktorin des Amtsgerichtes Schwalmstadt, Dr. Gudrun Labenski, wurde Valentin Herrmann, Vorsitzender des Ortsgerichtes Neukirchen I (zuständig für Neukirchen, Rückershausen, Hauptschwenda und Christerode), aus Anlass seines 40-jährigen Dienstjubiläums im Amtsgerichtsgebäude in Schwalmstadt-Treysa geehrt und mit einer Urkunde ausgezeichnet.

An der kleinen Zeremonie im Amtsgerichtsgebäude Schwalmstadt-Treysa nahm auch der Bürgermeister der Stadt Neukirchen, Klemens Olbrich, teil. Direktorin Dr. Gudrun Labenski würdigte die Arbeit des Geehrten, Valentin Herrmann, für seine insgesamt 40-jährige Tätigkeit im Ortsgerichtsbezirk Neukirchen, Rückershausen, Hauptschwenda und Christerode. Zunächst war er als Ortsgerichtsschöffe, dann als stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher und seit nun mehr vielen Jahren als Vorsitzender des Ortsgerichtes tätig. Er wurde für seine gewissenhafte und von den Bürgerinnen und Bürgern stets anerkannte Tätigkeit gewürdigt.

Die Stadt Neukirchen ist insgesamt in vier Ortsgerichtsbezirke eingeteilt, wobei jeder Bezirk mit jeweils fünf Ortsgerichtsmitgliedern besetzt ist. Das Ortsgericht hat unter anderem die Aufgaben:
– Vornahme von Nachlasssicherungen
– Gebäude- und Grundstücksschätzungen
– Beglaubigung von Urkunden.

Die Ortsgerichtsmitglieder werden auf Vorschlag der Stadtverordnetenversammlung von dem jeweiligen Amtsgericht für die Dauer von zehn Jahren ernannt. Valentin Herrmann hat auch als langjähriger Stadtverordneter und Stadtrat, als ehemaliger Wehrführer und Stadtbrandinspektor sowie als Träger des Bundesverdienstkreuzes dem Amt des Ortsgerichtsvorstehers Ansehen in unserer Stadtgemeinde verliehen. Durch fachliche Kompetenz und seine Hilfsbereitschaft verrichtete er seine Arbeit stets zur Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger seines Bezirkes.

Bürgermeister Klemens Olbrich dankte dem Geehrten für die Wahrnehmung dieser wichtigen ehrenamtlichen Aufgabe und überreichte ihm ein kleines Präsent im Namen der Stadt Neukirchen. (red)