- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

CDU stellt Marc Liebermann als Bürgermeisterkandidaten auf

„Gemeinsam den Zukunftskompass in Schwarzenborn und Grebenhagen installieren.“

CDU-Bürgermeisterkandidat Marc Liebermann. Foto: nh

CDU-Bürgermeisterkandidat Marc Liebermann. Foto: nh

Schwarzenborn. Am Abend des 4. November 2016 haben die Mitglieder der CDU Schwarzenborn Marc Liebermann zu ihrem Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 29. Januar 2017 gewählt. In Anwesenheit und unter der Leitung des Bundestagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Bernd Siebert erhielt Marc Liebermann mit einem einstimmigen Votum das uneingeschränkte Vertrauen der Mitglieder.

„Wir brauchen einen Kandidaten, der auf die Menschen in Schwarzenborn und Grebenhagen zugeht, einen mit kommunalpolitischer Erfahrung, kreativem Denken und Leidenschaft für unsere Heimat. All das verkörpert Marc Liebermann“, sagte Marco Rösner, Stadtverordnetenvorsteher und Vorsitzender der JU Schwarzenborn.

An dem umfassenden Austausch mit dem Kandidaten, der den Anwesenden seine Ideen und Konzepte für die Jahre 2017 bis 2023 vorstellte, beteiligten sich zahlreiche Mitglieder und bekundeten unisono ihre Unterstützung für seine Vorhaben und seine Kandidatur. Christin Ziegler, Kreistagsabgeordnete und CDU-Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung, fügte an den Kandidaten gerichtet, hinzu: „Der Stadtverband, die Fraktion und die Junge Union stehen hinter dir und unterstützen dich. Überdies wünschen sich viele Menschen in Schwarzenborn und Grebenhagen deine Kandidatur.“

CDU-Geschäftsführer Marco Rösner gratuliert Marc Liebermann nach der einstimmigen Wahl. Foto: nh

CDU-Geschäftsführer Marco Rösner gratuliert Marc Liebermann nach der einstimmigen Wahl. Foto: nh

Marc Liebermann ist 44 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder im Alter von zwölf und 13 Jahren. Geboren in Ziegenhain und aufgewachsen in Schwarzenborn, sammelte er nach Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und Wehrdienst berufliche Erfahrungen in Frankfurt als Mitarbeiter im Vertrieb einer Bank. 2006 übernahm er den elterlichen Kantinenbetrieb in der Schwarzenborn Knüll-Kaserne.

Der studierte Betriebswirt und ausgebildete Systemgastronom engagierte sich schon früh in der Schwarzenborner Kommunalpolitik. Von 1997 bis 2016 war er Stadtverordneter der Stadt Schwarzenborn, davon von 1997 bis 2001 ihr Vorsteher und von 2006 bis 2016 ihr stellvertretender Vorsteher. Seit April 2016 gehört er als Stadtrat dem Magistrat der Stadt an.

Marc Liebermann ist Mitglied im TSV Schwarzenborn, der Freiwilligen Feuerwehr, der Kyffhäuser Kameradschaft sowie seit 2013 Sprecher des Gewerbestammtisches.

Versammlungsleiter Bernd Siebert, MdB, und Marc Liebermann, während dessen Grundsatzrede. Foto: nh

Versammlungsleiter Bernd Siebert, MdB, und Marc Liebermann, während dessen Grundsatzrede. Foto: nh

Nach dem einstimmigen Beschluss wandte sich Versammlungsleiter Bernd Siebert an die Versammlung mit den Worten: „Liebe Anwesende, ich kann Sie zu Ihrer Wahl nur beglückwünschen. Sie haben heute einen Kandidaten gewählt, der kommunalpolitische Erfahrung und frische Ideen für Ihre Heimatstadt in sich vereinigt.“ Anschließend richtete Marc Liebermann Worte des Dankes an die anwesenden Mitglieder und spannte in einer Grundsatzrede den Bogen vom bisher Geleisteten zu den zukünftigen Aufgaben: „Ich möchte gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern von Schwarzenborn und Grebenhagen den Zukunftskompass installieren. Demographie, eine moderne digitale und energiepolitische Infrastruktur, Nahversorgung für Jung und Alt sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind nur einige der Themen, denen ich mich widmen möchte. Ich werde dafür werben, dass Schwarzenborn und Grebenhagen fit werden für die Zukunft und sich die Menschen hier wohlfühlen und gut leben können.“ (red)