- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

BI Metze: Vier Jahre Bauleitplanung, null Ergebnis

Niedenstein. „Vier Jahre hatte die Stadt Niedenstein Zeit, um mit Hilfe einer Bauleitplanung die Immissionen für Metze zu begrenzen. Im Ergebnis fehlt nicht nur eine verwertbare Bauleitplanung, sondern haben sich die Immissionen in den letzten vier Jahren sogar erhöht! Die Metzer Bürger fühlen sich von den Lippenbekenntnissen der Stadt Niedenstein verschaukelt“, erklärt BI-Sprecher Bernard Leuteritz. „Aus Sicht der Bürgerinitiative wurde die Bauleitplanung zu zögerlich angegangen und ein unerfahrenes Planungsbüro beauftragt“, führt er weiter aus.

Leuteritz sieht die Sorgen um Gesundheit und Umwelt von den Behörden und den politisch Verantwortlichen nicht wirklich ernst genommen. „Häufig fehlt es auch immer noch an Sachkenntnis. Weitere Stallbauten wurden genehmigt, obwohl ein Geruchsgutachten weit überschrittene Grenzwerte für Metze bestätigte“, so Leuteritz. Dabei seien weiterhin viele Fragen offen, die die Stadt Niedenstein hinsichtlich der Immissionsbelastungen bearbeiten könnte. „Von inhaltlosem Gerede hat Metze nun wirklich die Nase voll!“ (red)