- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Tierheim Beuern lädt zu Tag der Kennzeichnung ein

Foto: Tierheim Beuern

Foto: Tierheim Beuern

Beuern. Im Tierheim Beuern – „Ein Heim für Tiere“ e.V. findet am 26. November 2016 zum vierten Mal in diesem Jahr ein „Tag der Kennzeichnung“ statt. An diesem Tag können Tierbesitzer erneut ihr Tier im Tierheim mit einem Mikrochip versehen lassen. Sie haben somit die Möglichkeit, ihr Tier eindeutig zu kennzeichnen und im Verlustfall die bestmöglichste Vorsorge für eine schnelle Rückführung getroffen zu haben. Im Jahr 2015 war es aufgrund fehlender Kennzeichnung nur bei knapp fünf Prozent aller Fundkatzen möglich, welche im Tierheim Beuern abgegeben wurden, diese an ihre Besitzer zurückzugeben. Alle anderen Katzen konnten leider nicht ihren Besitzern zugeordnet werden.

„Wir sind sehr bemüht, dass Fundtiere sofort wieder zu Ihren Besitzern zurückkehren und ihnen der Weg ins Tierheim erspart bleibt“, heißt es in einer Pressemitteilung des Tierheims. Um die Zahl der Heimkehrer zu steigern, bietet man daher dieses Jahr in jedem Quartal den Tag der Kennzeichnung an.

Tierbesitzer müssen sich vorab telefonisch bis 25. November 2016, 16 Uhr, unter der Telefonnummer (05662) 6482 (Montag bis Sonntag von 14 bis 16 Uhr) im Tierheim dafür angemeldet haben.

Um für die Tierbesitzer die Wartezeit und für die Tiere den Boxenstress so gering wie möglich zu halten, ist die telefonische Terminvereinbarung zwingend notwendig. Vorrangig werden die Tiere gekennzeichnet, die aus Kommunen stammen, die mit dem Tierheim eine Fundtiervereinbarung haben.

Die betreuende Tierarztpraxis Dr. Paul wird die Kennzeichnung durchführen. Die Mitarbeiter aus dem Tierheim Beuern übernehmen die Registrierung beim Haustierregister. (red)