- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

GSP-Vortrag: Dr. Tegtmeier über seine Zeit in Kabul

Oberst i. G. Dr. Michael A. Tegtmeier. Foto: nh

Oberst i. G. Dr. Michael A. Tegtmeier. Foto: nh

Fritzlar. Die Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP), Sektion Fritzlar – Schwalm–Eder lädt in Kooperation mit dem Traditionsverband Fritzlarer Grenadiere e.V. und dem Traditionsverein der Panzergrenadierbrigade 5 Kurhessen zur Vortragsveranstaltung „Sechs Monate im Einsatz als Berater im afghanischen Generalstab“ ein. Oberst i. G. Dr. Michael A. Tegtmeier referiert zum Thema am Donnerstag, 17. November 2016, 19.30 Uhr, im Haus an der Eder, Waberner Straße 7.

Zum Referenten
Oberst i. G. Dr. Michael A. Tegtmeier, Jahrgang 1961, ist in der Abteilung Strategie und Einsatz im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin eingesetzt. Als Referatsleiter ist er unter anderem zuständig für Hilfeleistungen der Bundeswehr, Infrastruktur in den Einsatzgebieten sowie juristische Erstberatung zu Einsatzfragen. Darüber hinaus ist er Experte im Themen-bereich der Posttraumatischen Belastungsstörungen, worin er auch seine Dissertation ge-schrieben und zahlreiche Bücher und Artikel veröffentlicht hat. Neben Generalstabsausbildungen in Deutschland und Belgien hat Dr. Tegtmeier Truppenverwendungen als Bataillonskommandeur, Chef des Stabes auf Brigade- und Divisionsebene sowie Verwendungen im Bundesverteidigungsministerium, unter anderem als Referent, Büroleiter und Referatsleiter absolviert. Mehrere Auslandseinsätze in Bosnien und Herzegowina, Kosovo und Afghanistan runden seine bisherige, über 36 Jahre währende Dienstzeit ab. Er ist Präsident des Traditionsverbandes Fritzlarer Grenadiere.

Zur Veranstaltung
Terrorgefahr, Krieg in Syrien und in der Ostukraine sowie die Flüchtlingskrise haben das Thema Auslandseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan mehr und mehr in den Hintergrund gerückt. Dennoch, fast 1.000 deutsche Soldaten leisten dort derzeit ihren Dienst und beraten die afghanischen Streitkräfte. Oberst i. G. Dr. Tegtmeier ist erst im Juli dieses Jahres von seinem sechsmonatigen Einsatz als Berater des Chefs des Stabes des afghanischen Generalstabes in Kabul zurückgekehrt. In seinem Vortrag wird er über die Geschichte des Landes, aktuelle Herausforderungen, den Alltag als Berater und das Leben im Camp berichten und einen Ausblick auch die weitere Entwicklung wagen.

Diese Inhalte werden im einleitenden Vortrag angesprochen. Anschließend gibt es die Mög-lichkeit zu Kommentierung und Nachfragen. (red)