- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

19-Jähriger randaliert und sprüht Hakenkreuz auf Auto

Neuental-Waltersbrück. In der Nacht von Samstag zu Sonntag kam es in der Ortslage von Walterbrück zu mehreren Sachbeschädigungen an Pkws, Verkehrszeichen und Altglascontainern. Teilweise wurden dabei Kennzeichen und Sprüche von verfassungswidrigen Organisationen verwendet. Ein 19-Jähriger aus dem Schwalm-Eder-Kreis konnte als Tatverdächtiger ermittelt werden. In der Querstraße, Lindenstraße und dem Akazienweg wurden bei vier Pkws nationalsozialistische Propagandasprüche und Symbole mit einem sogenannter Textmarker aufgebracht.

Bei einem geparkten Audi in der Querstraße wurde zudem mit blauer Sprühfarbe ein Hakenkreuz aufgesprüht. An einem geparkten VW in der Lindenstraße wurde ein Reifen zerstochen, ein Außenspiegel abgerissen und der Heckscheibenwischer entwendet. Zudem wurden an der Landesstraße 3074, in Höhe des Sportplatzes, auf einer Strecke von 300 Metern, mehrere Leitpfosten herausgerissen. In der Folge fuhr eine 26-jährige mit ihrem Pkw über einen Leitpfosten. Ob an dem Pkw Schaden entstanden ist, steht zurzeit nicht fest. Ermittlungen im Rahmen der Tatortaufnahmen führten dann zu einem 19-Jährigen aus dem Schwalm-Eder-Kreis, welcher sich auch geständig zeigte. Die Höhe des Sachschadens steht zurzeit nicht genau fest. (ots)