Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

GSP-Vortrag beschäftigt sich mit Integrationsproblemen

Professor emer. Dr. Tilmann Nagel, Professor für Arabistik und Islamwissenschaft an der Universität Göttingen. Foto: nh

Professor emer. Dr. Tilmann Nagel, Professor für Arabistik und Islamwissenschaft an der Universität Göttingen. Foto: nh

Fritzlar. Die Sektion Fritzlar – Schwalm–Eder der GSP lädt in Kooperation mit dem Traditionsverein der Panzergrenadierbrigade 5 Kurhessen zur Vortragsveranstaltung „Kernprobleme der Integration von Muslimen in die europäische Gesellschaft“ ein. Am Donnerstag, 1. Dezember 2016, 19.30 Uhr, spricht Referent Prof. Dr. Tilman Nagel im Haus an der Eder zum Thema.

Zum Referenten
Prof. Dr. Tilman Nagel, Jahrgang 1942, hatte von 1981 bis 2007 den Lehrstuhl der Arabistik und Islamwissenschaft der Universität Göttingen inne. Zahlreiche Veröffentlichungen auf dem Gebiet der islamischen Geschichte und Religionsgeschichte belegen den Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Tätigkeit. Daneben war er seit 1980 in verschiedenen Gremien mit Fragen der inhaltlichen Gestaltung eines islamischen Religionsunterrichts in einer säkularisierten Gesellschaft sowie allgemein mit Problemen der Eingliederung von Muslimen in eine freiheitliche, säkularisierte Gesellschaft befasst. Seit 1989 ist der Referent Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.

Zur Veranstaltung
Seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts zeichneten sich Schwierigkeiten ab, die aus der dauerhaften Ansiedlung von Muslimen in Europa resultieren würden. Versuche, diese Probleme zu erfassen, genau zu analysieren und dann über mögliche Lösungen nachzudenken, blieben im Formalen stecken. In Deutschland rang man den Vertretern der größten muslimischen Verbände das Zugeständnis einer Anerkennung des Grundgesetzes ab, ließ aber die Frage offen, ob die im Grundgesetz verbürgte Religionsfreiheit den Muslimen erlaube, die dem säkularen Staat und einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung widerstreitenden Grundzüge ihrer Religion uneingeschränkt weiter zu pflegen. Durch die Formel „Der Islam gehört zu Deutschland“ wird die Diskussion über dieses Thema tabuisiert. Tilman Nagel macht jedoch dieses Thema zum Gegenstand seines Vortrags. Er zeigt, wie die vor 25 Jahren von etlichen Islamwissenschaftlern propagierte These, auch der Islam habe seine „Aufklärung“ gehabt, der Festigung des erwähnten Tabus förderlich ist. Vor allem aber führt er aus, inwiefern der Islam ein Typus von Religion ist, der in wesentlichen Bereichen der Auslegung des Daseins des Menschen den hiesigen Traditionen zuwiderläuft. Bis jetzt ist in Europa nur eine winzige Minderheit unter den Muslimen bereit, in eine offene, redliche Erörterung dieser Schwierigkeiten einzutreten. (red)



Tags: ,


Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB