- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Bundesverdienstkreuz für Holger Rode

Ehrenobermeister Holger Rode wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet: Staatssekretär Mark Weinmeister, Kreishandwerksmeister Frank Dittmar, Holger Rode, Bürgermeister Uwe Jäger, Obermeister Jochen Bollerhey und Geschäftsführer Jürgen Altenhof (v.l.). Foto: Wolfgang Scholz

Ehrenobermeister Holger Rode wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet: Staatssekretär Mark Weinmeister, Kreishandwerksmeister Frank Dittmar, Holger Rode, Bürgermeister Uwe Jäger, Obermeister Jochen Bollerhey und Geschäftsführer Jürgen Altenhof (v.l.). Foto: Wolfgang Scholz

Nordhessen. Der Steinmetz- und Bildhauermeister Holger Rode erhielt vom Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland die höchste Auszeichnung, die das Land zu vergeben hat. Mark Weinmeister, Staatssekretär für den Bereich Bundes- und Europaangelegenheiten in Hessen, überreichte die Ehrenbezeugung und würdigte Rode für seine besonderen Verdienste. Grußworte überbrachten Kreishandwerksmeister Frank Dittmar für die Steinmetz- und Bildhauer-Innung Hessen-Nord und die Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder, als Antragsstellerin sowie Lohfeldens Bürgermeister Uwe Jäger.

Holger Rode war zunächst seit 1990 in verschiedenen Funktionen in der Steinmetz- und Bildhauer-Innung Kassel tätig. Er gehörte zu den Architekten der Fusion der beiden Steinmetz- und Bildhauer-Innungen in Kassel und in Marburg. 1999 wurde er zum ersten Obermeister der Steinmetz- und Bildhauer-Innung Hessen-Nord gewählt. Die Innung führte er bis 2011 und wurde anschließend zum Ehrenobermeister gewählt.

Seit 1993 war Rode zudem in der Tarifkommission des Steinmetzhandwerks in Hessen tätig. 1999 wurde er zum stellvertretenden Landesinnungsmeister und 2002 zum Landesinnungsmeister gewählt. Als erster Repräsentant des Steinmetz- und Bildhauer-Handwerks war er Ansprechpartner für Politik, Kirchen, Wirtschaft und anderen Institutionen. Auch als Delegierter im Bundesverband vertrat Rode Hessens Steinmetze bis 2011. Im gleichen Zeitraum war er auch im Aufsichtsrat der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen e. V. tätig. Neben seinen langjährigen Aktivitäten im Handwerk war Holger Rode auch kommunalpolitisch engagiert. Als Gemeindevertreter war er seit 1993 in Lohfelden tätig und seit 2006 in Kaufungen, seinem heutigen Wohnort. Seit 1972 wirkte er zudem im FSK Lohfelden mit, als Jugendwart und Vorsitzender war er Mitbegründer des Ortsjugendrings Lohfelden. (Wolfgang Scholz)