Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

Wettbewerb: Kurzgeschichten zum Thema „Luther lebt“

Quelle: Homberger Kulturring

Quelle: Homberger Kulturring

Homberg. Hans Staden, Hombergs großer Sohn, reiste im 15. Jahrhundert zweimal nach Brasilien und schrieb seine Erlebnisse auf. Ein spannendes Buch entstand und wurde damals ein Bestseller. Jeder Mensch hat besondere Erlebnisse, die es verdienen, bewahrt zu werden. Jeder Mensch hat Geschichten im Kopf, die er gern mitteilen möchte. Homberg trägt den Namenszusatz „Reformationsstadt Hessens“, weil hier 1526 die Reformation durch die Homberger Synode für ganz Hessen eingeführt wurde. 500 Jahre Reformation wird auch im Homberg mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. Die Stadt lädt alle ein, Geschichten rund um das Thema „Luther lebt“ zu schreiben.  m hessischen „Tag für die Literatur“ (6. Mai 2017) werden die Preisträger gekürt.

Teilnehmen können Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren. Nur unveröffentlichte Kurzgeschichten, Länge höchstens zwei Din A4 Seiten. Zeilenabstand 1,5 Zentimeter. Einsendeschluss ist der 2. April 2017. Mit der Einsendung der Geschichte wird die Einverständniserklärung zur Veröffentlichung durch den Homberger Kulturring e.V. erteilt.

Preise: Für Erwachsene ab 18 Jahre: 1. Preis: 150 Euro, 2. Preis: 100 Euro, 3. Preis: 50 Euro und für den vierten bis zehnten Platz jeweils ein Sachpreis.

Für Jugendliche: 1. Preis: 100 Euro, 2. Preis: 50 Euro, 3. Preis 25 Euro und für den vierten bis zehnten Platz jeweils ein Sachpreis.

Die Preisverleihung erfolgt am hessischen „Tag für die Literatur“. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ermittelt. Schirmherr ist Bürgermeister Dr. Nico Ritz.

Ausführliche Informationen auf www.homberger-kulturring.de/literaturpreis oder unter der Mobilnummer (0172) 6560989. (red)




Ähnliche Beiträge

Bisher keine Kommentare


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB