Startseite

Ihre Werbung hier!

SEK-News ist die unabhängige Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis. Täglich neu und kostenlos.

GrimmHeimat: Tourismuspreis zum dritten Mal verliehen

Foto: Regionalmanagement Nordhessen

Foto: Regionalmanagement Nordhessen

Nordhessen. Die Sieger des Tourismuspreises GrimmHeimat NordHessen stehen fest. Und das sind die vier Preisträger: die Theater-Stadtführungen in Frankenberg, die Kooperation der Burgen & Schlösser in der GrimmHeimat NordHessen, das Freizeitangebot EXITgameKassel mit dem Exit Game „Grimm’s – Rettet Schneewittchen“ sowie ein Sonderpreis für die GRIMMWELT Kassel. „Die Preisträger überzeugen durch kreative Ideen, herausragendes Engagement und gästeorientierte Angebote. Sie übernehmen eine Vorreiterrolle für die heimische Tourismusbranche. Dafür wollen wir ihnen mit diesem Preis Anerkennung zollen“, sagte Holger Schach, Geschäftsführer der Regionalmanagement Nordhessen GmbH, bei der Preisverleihung am Montag, 30. Januar, in Bad Hersfeld.

20 Teilnehmer hatten sich um den Preis beworben, der in drei Kategorien ausgeschrieben war. „Die Bewerbungen haben uns erneut gezeigt, wie vielfältig und qualitativ hochwertig das Tourismusangebot in Nordhessen ist“, sagte Ute Schulte, Leitung Tourismus beim Regionalmanagement Nordhessen. Geprüft wurden die eingereichten Bewerbungen von einer fünfköpfigen Jury: Ulrike Franz-Stöcker (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung), Herbert Lang (Hessen Agentur), Anna Homm (DeHoGa Hessen), Ulrich Spengler (IHK Kassel-Marburg) und Holger Schach. Die vier Preisträger erhalten neben einer Urkunde auch Sach- und Marketingleistungen im Gesamtwert von jeweils 1.500 Euro.

In der Kategorie „Kooperationen“ fiel die Wahl der Jury auf die Burgen und Schlösser in der GrimmHeimat NordHessen. Die derzeit 25 historischen Gebäude machen die GrimmHeimat wie kaum etwas anderes erlebbar. Sie sind idealtypische Merkmale der nordhessischen Märchenlandschaft und Schauplatz zahlreicher Märchen der Grimms. Die Verbindlichkeit der Kooperation und die enge Verzahnung mit den Zielen und der Strategie der GrimmHeimat überzeugten die Jury. Nominiert waren in der  in der Kategorie „Kooperationen“ auch die Touristische Arbeitsgemeinschaft Mittleres Fuldatal mit der Handwerk-Erlebnisroute sowie die Gastgeberkooperation „Grimms am Grimmsteig“.

In der Kategorie „Marke“ überzeugte das Kasseler Freizeit- und Eventangebot EXITgameKassel mit dem Exit Game „Grimm’s – Rettet Schneewittchen“. Die Jury würdigte die innovative und außergewöhnliche Inszenierung des Märchenthemas. Mit ihr werden neue Zielgruppen – vor allem jüngere – angesprochen. Das Projekt zeigt die Vielfalt mit der die regionale Dachmarke inszeniert und gestützt werden kann. Ebenfalls nominiert waren der Förderverein Nordhessische Ahle Wurscht sowie die Mottopension „Märchenschmiede“  in Morschen.

Die Theaterstadtführungen in Frankenberg/(Eder) erhalten den Tourismuspreis in der Kategorie „Service“. Das Projekt zeigt, so die Jury, welches Potential für touristische Angebote im Engagement der Einheimischen liegen kann. Zudem ist bemerkenswert, wie die regionale Kultur- und Kreativszene sich für die touristischen Belange einsetzt, eine Kooperation, die ein großes Potential für Gästezufriedenheit birgt. Zu den weiteren Nominierten zählten der „Wanderspaß für Nachtaktive“ im Rotkäppchenland sowie das Angebot „Mit Luther durchs Land“ von der Knülltouristik im Rotkäppchenland.

Der Sonderpreis der Jury ging an die GRIMMWELT Kassel. Das architektonisch und inhaltlich herausragendes Ausstellungshaus hat Weltformat und lenkt die Aufmerksamkeit der Touristen nicht  nur auf Kassel, sondern auf die gesamte GrimmHeimat NordHessen.

Verliehen wurde der Tourismuspreis GrimmHeimat NordHessen im Rahmen des Jahrestreffens Tourismus, zu dem rund 200 Gastgeber und Touristiker der Region in die Stadthalle Bad Hersfeld gekommen waren. Veranstaltet wurde das Treffen der heimischen Tourismusbranche vom Regionalmanagement Nordhessen gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg sowie dem Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Nord- und Osthessen. (red)



Tags: , , , , , , , , , , ,


Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar zu “GrimmHeimat: Tourismuspreis zum dritten Mal verliehen”

  1. EXITgameKassel

    Wir bedanken uns für die gelungene und informative Veranstaltung und natürlich ganz herzlich bei der Jury für den Tourismuspreis!! Das Märchen nicht staubig, langweilig und was für Kinder sind, zeigen wir mit unserem Exit Game „Grimm’s – Rettet Schneewittchen“. Damit werden natürlich auch jüngere Zielgruppen angesprochen, wie hier im Artikel erwähnt, aber es ist dennoch ein Freizeitangebot für Erwachsene, denn die Rätsel haben es in sich 😉
    Wer mal wieder abtauchen möchte aus dem Alltag, ist herzlich willkommen beim Versuch, Schneewittchen zu retten. Und nicht vergessen, es ist ein Spiel auf Zeit, denn der Countdown zählt gnadenlos herunter!
    Unsere herzliche Gratulation auch an alle anderen Preisträger 🙂
    Das EXITgameKassel-Team


Einen Kommentar schreiben

© 2006-2024 SEK-News • Powered by WordPress & Web, PR & Marketing• Theme by: BlogPimp/Appelt MediendesignBeiträge (RSS)Kommentare (RSS)ImpressumDatenschutzAGB