- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Neue Kfz-Mechatroniker freigesprochen

Constantin Tscharf Prüfungsbester

Erfolgreiche Kraftfahrzeugmechatroniker in Melsungen. Foto: nh

Erfolgreiche Kraftfahrzeugmechatroniker in Melsungen. Foto: nh

Melsungen. Mit der Gesellenfreisprechung endete für die Kraftfahrzeugmechatroniker in Melsungen die dreieinhalbjährige  Ausbildung. In einer Feierstunde der Innung des Kraftfahrzeug-Handwerks Melsungen wurden die neuen Gesellen freigesprochen und verabschiedet. Obermeister Rudi Hupfeld (Melsungen) lobte das Engagement der jungen Mechatroniker, der Ausbildungsbetriebe und der Berufsschule. Neben der persönlichen Leistung sei auch das Lernumfeld entscheidend für eine erfolgreiche Ausbildung, sagte Hupfeld. Er gratulierte den Prüflingen zur bestandenen Gesellenprüfung und überreichte die Prüfungszeugnisse.

Lob gab es auch von Lehrlingswart Hans-Joachim Mücke (Spangenberg) und Fachlehrer Jürgen Rimbach von der Radko-Stöckl-Schule, Melsungen. Beide würdigten den persönlichen Ehrgeiz der Lehrlinge. Zudem hoben sie die Bedeutung des Berufsabschlusses für das zukünftige Berufsleben hervor. Die beste Prüfung legte Constantin Tscharf aus Spangenberg, ausgebildet im Autohaus Rudi Hupfeld in Melsungen, ab.

Die neuen Kraftfahrzeugmechatroniker: (in Klammern die Ausbildungsbetriebe)
Felix Bernhardt, Felsberg (Autohaus Rietschle, Felsberg); Dominic Bolte, Knüllwald (Autohaus Jung GmbH, Melsungen); Taki Hatayama, Melsungen (Axel Schlitt, Körle); Pavel Pankin, Melsungen; Philipp Schade, Knüllwald (EDEKA-KFZ-Werkstatt, Melsungen); Pascal Schneider, Malsfeld (Autohaus Griesel Inh. Angelo Döring, Melsungen); Jonathan Sichwardt, Felsberg (Heinrich Kördel GmbH, Guxhagen), Constantin Tscharf, Spangenberg (Autohaus Hupfeld, Melsungen)

(red)