- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Deutsch-französische Freundschaft gefeiert

Schwalmstadt. Zum 54. Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages hatte der Partnerschaftsverein Schwalmstadt für Samstag, den 28. Januar 2017 wieder einmal in die Räumlichkeiten des Hospitals in Treysa zu einer Wein- und Käseverkostung eingeladen. Nach einleitenden Grußworten betonte die Vorsitzende Susanne Reutter die wichtige Rolle des Partnerschaftsvereins mit den langjährigen zwischenmenschlichen Bindungen zu den Freunden nach Loriol und Zwalm in den heutigen europakritischen Zeiten.

Gekommen waren 38 Gäste. Zu der Auswahl französischer Käsesorten wurden sowohl deutsche als auch französische Weiß- und Rotweine gereicht. Die Bioweine wurden von Dietmar Cezanne von DiDiVino aus Frielendorf vorgestellt. Unter den zehn Weinen befand sich ein Cidre de Normandie brut zum Weichkäse Brie de Meaux und ein Gewürztraminer Spätlese aus Rheinhessen mit beachtlichen 84 Gramm Restsüße zum Blauschimmelkäse Bleu des Causses, welche aber eine geschmacklich interessante Kombination mit den Käsesorten eingingen.

So klang der Abend fröhlich und mit angeregten Gesprächen aus und die letzten Gäste verließen erst am frühen Morgen das Hospital. (red)