- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Anlagenmechaniker in Homberg freigesprochen

Lukas Jungermann legte beste Gesellenprüfung ab

Die neuen Anlagenmechaniker wurden freigesprochen. Foto: Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder

Die neuen Anlagenmechaniker wurden freigesprochen. Foto: Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder

Schwalm-Eder. Mit Erfolg haben die Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Schwerpunkt Wärmetechnik, ihre Prüfung bestanden. Auf einer feierlichen Gesellenfreisprechungsfeier der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Schwalm-Eder in Homberg wurden sie nun freigesprochen.

Das Freisprechen, als alte handwerkliche Tradition, meint die Entlassung des Lehrlings ins Gesellenleben, erklärte Obermeister Arno Hucke (Freudenthal) in seiner Ansprache und gratulierte den Prüflingen zur bestandenen Gesellenprüfung. Er erinnerte daran, dass die gute Ausbildung ein wichtiges Fundament für die berufliche Entwicklung sei. Das positive Zusammenwirken von Theorie und Praxis im dualen Ausbildungssystem schaffe gute Voraussetzungen dafür, dass sich persönliche Anstrengungen für junge Menschen lohnen. Die neuen Gesellen hätten sich damals für einen Zukunftsberuf entschieden. Anlagenmechaniker beschäftigen sich mit Zukunftsthemen wie Energieeffizienz, Klimaschutz und erneuerbare Energien wie kaum ein anderer Beruf“, sagte Hucke. Er dankte den Ausbildungsbetrieben, den Eltern und den Lehrern für die Wegbegleitung der jungen Menschen während der Ausbildungszeit.

Für den Gesellenprüfungsausschuss lobte Sascha Harle (Wernswig) die positive Einstellung der Prüflinge. 3,5 Jahre hätten diese auf das Ziel hingearbeitet, viele Fertigkeiten und viel Wissen zu erlangen, um eine gute Prüfung abzulegen. Die Prüflinge hätten ihr Können bei der Prüfung bewiesen. Für die Radko-Stöckl-Schule gratulierten Kai Burchart und Michael Breitner. Die beste Gesellenprüfung legte Lukas Jungermann aus Borken ab. Er wurde von Thomas Schäfer aus Niedermöllrich ausgebildet.

Es haben bestanden:
Andrej Bachmat, Gilserberg (Björn Heußner, Schwalmstadt-Treysa); Lukas Jungermann, Borken (Thomas Schäfer, Wabern-Niedermöllrich); Jan Köllner, Neukirchen (Klaus Pfalzgraf, Ottrau-Schorbach); Niklas Maikranz, Borken (Sascha Harle, Homberg-Wernswig); Rony Merta, Morschen (HM Haustechnik, Melsungen); Nick Schüßler, Borken-Kerstenhausen (Franz Hofstätter, Inh. Steffen Hofstätter, Bad Zwesten)

(red)