- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Wanderspaß für Nachtaktive immer beliebter

Mit Heidrun Englisch vom Tourismusservice Rotkäppchenland freuen sich die zertifizierten Wanderführer über die Präsentation der besonderen Nachtwanderung beim Jahrestreffen Tourismus. Von links: Gerhard Hosemann, Heidrun Horst-Süßmann, Heidrun Englisch, Sabine Klaus und Matthias Hucke. Foto: nh

Mit Heidrun Englisch vom Tourismusservice Rotkäppchenland freuen sich die zertifizierten Wanderführer über die Präsentation der besonderen Nachtwanderung beim Jahrestreffen Tourismus. Von links: Gerhard Hosemann, Heidrun Horst-Süßmann, Heidrun Englisch, Sabine Klaus und Matthias Hucke. Foto: nh

Schwalmstadt. Der „Wanderspaß für Nachtaktive“,  eine Nachtwanderung vom Sonnenuntergang bis zum Sonnenaufgang ist ganz besonderes Erlebnis für Wanderer jeden Alters und wurde für den Tourismuspreis der GrimmHeimat NordHessen nominiert, der kürzlich beim Jahrestreffen Tourismus in Bad Hersfeld vergeben wurde. Durchdachte Ideen, mutige Umsetzung und großes Engagement waren die Elemente, die schon vor 200 Jahren die Brüder Grimm beeinflusst haben. Jakob und Wilhelm Grimm waren damals Wegbereiter und Vorreiter für Literatur, Germanistik und Politik. Pioniere der Tourismusbranche, die ebenfalls Vorreiter und Wegereiter sind, werden heutzutage mit dem Tourismuspreis der GrimmHeimat NordHessen ausgezeichnet.

Mit dem Angebot “Wanderspaß für Nachtaktive“  hat sich der Tourismusservice Rotkäppchenland für diese Auszeichnung beworben und gehört zu den Nominierten. In der Kategorie „Service“ gab es drei Nominierungen, aber nur einen Gewinner. Auch wenn der Tourismuspreis in dieser Kategorie nach Frankenberg ging, bleibt der „Wanderspaß für Nachtaktive“ ein außergewöhnliches Angebot. Durchdachte Ideen, mutige Umsetzung und großes Engagement sind die Elemente, die im Zusammenspiel von kreativen Touristikern und erfahrenen Wanderführern eine Nachtwanderung mit hohem Erlebnisfaktor bestimmen.

Der „Wanderspaß für Nachtaktive“ ist eine Nachtwanderung vom Sonnenuntergang bis zum Sonnenaufgang, findet bereits zum vierten Mal  statt und erfreut zunehmender Beliebtheit.  In diesem Jahr startet die Wandergruppe am Knüllköpfchen mit dem Ziel, zum Frühstück an der Burg Wallenstein zu sein. Die Wanderstrecke ist rund 20 Kilometer lang und dauert von 22 Uhr bis 5 Uhr am nächsten Morgen. Der „Wanderspaß für Nachtaktive“  ist ein komplett organisiertes Programm mit Bustransfer und findet an vier Terminen statt: 9. und 10. Juni sowie 7. und 8. Juli 2017.

Nach einer Stärkung am Lagerfeuer an der Knülljause steigen die Teilnehmer auf das Knüllköpfchen, um dort den Sonnenuntergang zu erleben und anschließend die Wanderung durch die Nacht zu beginnen.  Jeweils zwei zertifizierte Wanderführer werden die Wanderer  kompetent und sachkundig durch die Nacht führen. Neben dem Ideengeber für die Nachtwanderung, Matthias Hucke, und dem Vorsitzenden des Knüllgebirgsvereins, Gerhard Hosemann, konnten als Wanderführer Heidrun Horst-Süßmann, Wolfgang Imberger, Sabine Klaus, Dr. Markus Kroker,  Hans-Joachim Kroll und Reiner Pilgram gewonnen werden. Unterwegs gibt im Wildpark Knüll einen  nächtlichen Besuch bei Wolf und Luchs sowie einen Mitternachtscocktail. Bevor die Wanderer in den frühen Morgenstunden durch die Lochbachklamm  dem Ziel entgegen gehen, gibt es noch eine Kaffeepause an einer Wanderhütte.  Nach einer eindrucksvollen Wanderung durch die Nacht wartet im Strandbad Nr. 1 ein üppiges Frühstücksbüfett auf die Nachtaktiven.

Teilnehmertickets gibt es für 39 Euro bei der Knüll Touristik in Knüllwald-Remsfeld oder der Geschäftsstelle des Tourismusservice Rotkäppchenland e.V. in Schwalmstadt-Ziegenhain. (red)