- SEK-News – Online-Zeitung für den Schwalm-Eder-Kreis - https://www.seknews.de -

Gleichstellungskommission tagte im Wildpark

Gruppenfoto mit den beiden Frauenbeauftragten des Schwalm-Eder-Kreises Gerlinde Eckhardt und Bärbel Spohr und Landrat Winfried Becker. Foto: nh

Gruppenfoto mit den beiden Frauenbeauftragten des Schwalm-Eder-Kreises Gerlinde Eckhardt und Bärbel Spohr und Landrat Winfried Becker. Foto: nh

Schwalm-Eder. Zu einem Klausurtag im Naturzentrum Wildpark Knüll trafen sich am vergangenen Freitag die Mitglieder der Gleichstellungskommission des Schwalm-Eder-Kreises. Die für diese Legislaturperiode neu gewählten Frauen sind politisch im Kreisausschuss und dem Kreistag tätig oder arbeiten ehrenamtlich in unterschiedlichen Vereinen und Verbänden wie der Feuerwehr, dem Frauennetzwerk, den Frauenverbänden der Parteien, den Kirchen, dem Sport, den Gewerkschaften,  den Landfrauen und dem Familienzentrum.

Im Anschluss an die Tagung wurden die ehemaligen, oft langjährigen Mitglieder der letzten Kommission in einer kleinen Feierstunde von Landrat Winfried Becker geehrt. Er betonte, dass die Frauenarbeit ohne den unermüdlichen Einsatz der Frauen der ersten Stunde nicht so gut und nicht so breit aufgestellt wäre. Waren doch etliche der Ehemaligen für mehr als 20 Jahre aktiv in der Frauenarbeit und in der Gleichstellungskommission tätig.

Für die Zukunft haben sich die Frauen einiges vorgenommen. Mit dem Team des Frauenbüros, Bärbel Spohr und Gerlinde Eckhardt, wollen sie für den Schwalm-Eder-Kreis Frauenrechte stärken und Frauen gesellschaftlich sichtbarer machen. Einen großen Raum soll die Verbreitung von Informationen einnehmen zum Beispiel über Altersvorsorge oder Hilfsangebote im Landkreis.

Weitere Informationen über die Arbeit der Kommission und Angebote für Frauen gibt’s im Frauenbüro des Landkreises, telefonisch unter (05681) 775 191 oder per E-Mail frauenbuero@schwalm-eder-kreis.de. (red)